Studiengangs- und Fachinformationen
Auf dieser Seite erhalten Sie alle studienrelevanten Informationen zu Ihrem Lehramtsstudiengang.
Bitte machen Sie sich zuerst mit Ihrer allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung (SPoL- 2023) und Ihrer Praxisphasenordnung (2023) vertraut. Der Inhalt dieser Ordnungen regelt maßgeblich die Rahmenbedingungen Ihres Lehramtsstudiums und wird daher im Folgenden als bekannt vorausgesetzt. Sollten Sie Schwierigkeiten beim Verständnis dieser Ordnungen haben, zögern Sie nicht, sich an die allgemeine Studienberatung zu wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Downloads
Ihre Studienanteile
Studienanteil Bildungswissenschaften (BW)
Ihr erster Studienanteil ist Bildungswissenschaften. Dieser Anteil muss von allen Lehramtsstudierenden absolviert werden. Hier erwerben Sie Kompetenzen in allgemein-didaktischen, Lehr-/Lern- und Bildungstheorien, um sich auf Ihre pädagogisch-praktische Aufgabe als Lehrer*in vorzubereiten. Ziel ist es, Lehr- und Lernprozesse in (Ganztags-)Schulen inklusiv und wissenschaftlich fundiert zu gestalten, die Erziehungsaufgabe wahrzunehmen und fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Themen zu verknüpfen. Insbesondere erwerben Sie als Studierende im Lehramt an Grundschulen auch Kompetenzen im Bereich der Diagnostik, in der individuellen Förderung und im Umgang mit heterogenen Lerngruppen.
Der Studienanteil beinhaltet sechs Pflichtmodule, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. Grundsätzlich gilt, dass BW-A zuerst belegt werden muss. Darüber hinaus steht es Ihnen frei, die Reihenfolge der Module BW-B bis BW-E selbst zu bestimmen. Für die Belegung der Studienbereiche werden ggf. Belegungsempfehlungen formuliert, die in den jeweiligen Modulbeschreibungen aufgeführt sind. In diesem Studienanteil wird das Grundpraktikum absolviert (Modul BW-F). Ebenfalls werden Teile des Praxissemesters absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente BW
Visualisierung Bildungswissenschaften L1 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Studienanteil Allgemeine Grundschuldidaktik (AGD) und Ästhetische Bildung (ÄB)
Neben den Bildungswissenschaften studieren Sie im Lehramt an Grundschulen (L1) auch die Studienanteile Allgemeine Grundschuldidaktik und Ästhetische Bildung. Diese beiden Studienanteile sind den Bildungswissenschaften inhaltlich ähnlich, legen ihren Fokus jedoch auf grundschulspezifische Themen im Bereich der Pädagogik und Bildung.
Dokumente AGD
Visualisierung Allgemeine Grundschuldidaktik L1 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Allgemeine Grundschuldidaktik L1 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Im Studienanteil Ästhetische Bildung erwerben Sie fächerübergreifende Methoden des Erfahrens und Lernens in der Grundschule, die auf spielerischen, experimentellen, forschenden und gestaltenden Tätigkeiten der Kinder basieren. Ästhetische Bildung wird als grundschulpädagogisches Prinzip verstanden und kann verschiedene fachliche Bereiche wie Bildende Kunst, Musik, Tanz, Theater, Literatur, Rhythmik und Bewegung umfassen. Ziel des Studienanteils ist es, klassische und aktuelle bildungstheoretische Ansätze zu vermitteln, zu reflektieren und ästhetische Wahrnehmung sowie Gestaltung als eigenständige Weise der Selbst- und Welterfahrung verstehbar zu machen. Das Studium soll damit zur allgemeinpädagogischen Orientierung und zur Strukturierung des unterrichtlichen Handelns beitragen.
Das Modul, bei dem es sich um ein Pflichtmodul handelt, wird zu Studienbeginn und über ein oder zwei Semester absolviert. Im ersten Semester wird in der Regel die Lehrveranstaltung I besucht. Im zweiten Semester wird Lehrveranstaltung II besucht, innerhalb derer die Modulprüfung absolviert wird. Beide Veranstaltungen können auch parallel besucht werden.
Dokumente ÄB
Visualisierung Ästhetische Bildung L1 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Deutsch, Mathematik und ein drittes Unterrichtsfach
Im Studiengang Lehramt an Grundschulen (L1) studieren Sie in der Regel drei Unterrichtsfächer. Dies sind zum einen Deutsch und Mathematik als Pflichtfächer und ein drittes Unterrichtsfach, welches Sie frei aus dem Angebot der Goethe-Universität auswählen können. Von diesen drei Fächern muss ab dem Wintersemester 2023/2024 eines als sogenanntes "Langfach" im Umfang von 50 CP studiert werden. Welches Ihrer drei Fächer Sie als Langfach studieren möchten, können Sie frei wählen. Die anderen beiden Fächer studieren Sie als sogenannte "Kurzfächer" im Umfang von 24 CP. Um sich die fachspezifischen Informationen der Unterrichtsfächer, die Sie studieren möchten, anzeigen zu lassen, müssen Sie diese in den untenstehenden Auswahlfeldern auswählen.
Zudem möchten wir Sie schon an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es aufgrund der Vielzahl an möglichen Kombinationen nicht in jedem Fall gelingen kann, eine vollständige Überschneidungsfreiheit von Lehrveranstaltungen gemäß der fachbezogenen und exemplarisch dargestellten Studienverlaufspläne zu gewährleisten. Je nachdem, welche Fächerkombination Sie gewählt haben, kann es nötig oder von Vorteil sein, von den exemplarischen Studienverlaufsplänen individuell abzuweichen. Falls sich diesbezüglich spezielle Fragen für Sie ergeben, zögern Sie nicht, die entsprechende Fachstudienberatung oder die allgemeine Studienberatung für die Lehramtsstudiengänge zu kontaktieren.
Deutsch L1 (Kurzfach)
Im Studienanteil Deutsch L1 (Kurzfach) erwerben Sie wissenschaftlich geleitete Kompetenzen für das Unterrichten des Faches Deutsch. Sie befassen sich intensiv mit den Bereichen deutsche Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft, inklusive Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft. Die Schwerpunkte liegen auf den Themen Phonologie, Syntax, Morphologie, Text- und Werkanalyse, Gattungen und Textsorten, sowie Methoden literaturwissenschaftlicher Analyse. Hierdurch erhalten Sie fundierte Kenntnisse und entwickeln Fähigkeiten, um den Deutschunterricht professionell zu gestalten.
Der Studienanteil beinhaltet drei Pflichtmodule, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. In diesem Studienanteil kann das Praxissemester absolviert werden. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Deutsch L1 (Kurzfach) - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Deutsch L1 (Langfach)
Im Studienanteil Deutsch L1 (Langfach) erwerben Sie umfassende Kompetenzen für das Unterrichten des Faches Deutsch. Neben Themen der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft beinhaltet dieser Studienanteil auch Themen der systematischen und historischen Sprachwissenschaft, der Psycho- und Neurolinguistik sowie der Geschichte der deutschen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart. Dabei beschäftigen Sie sich intensiv mit literarischen Werken, deren Analyse und der ästhetischen Praxis im Unterrichtskontext. Das Langfach ermöglicht Ihnen einen breiten und tiefen Einblick in die deutsche Sprache und Literatur und stärkt Ihre wissenschaftliche Arbeitsweise.
Der Studienanteil beinhaltet die sieben Pflichtmodule FW 1 – 4 und FD 1 – 3, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind, die in den Modulbeschreibungen detailliert aufgeführt sind. So müssen Sie beispielsweise das Basismodul FW 1 erfolgreich abgeschlossen haben, um zur Modulprüfung im Modul FW 3 zugelassen zu werden. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Deutsch L1 (Langfach) - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Englisch L1 (Kurzfach)
Im Studienanteil Englisch L1 (Kurzfach) erwerben Sie fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen für das Lehramt an Grundschulen. Das Studium befasst sich mit der englischen Sprache sowie der englischen und amerikanischen Literatur, Kultur, Gesellschaft und Geschichte. Sie erlangen fundierte Kompetenz in der Vermittlung dieser Inhalte basierend auf Einsichten aus der Didaktik der englischen Sprache und Literatur sowie der Sprachlehrforschung.
Der Studienanteil beinhaltet vier Module, die alle mit einer Modulprüfung abschließen: Dies sind die vier Pflichtmodule S 1, FW 1K, FD 1 und FD 2K. In diesem Studienanteil kann das Praxissemester absolviert werden. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Englisch L1 (Kurzfach) - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Englisch L1 (Langfach)
Im Studienanteil Englisch L1 (Langfach) erwerben Sie umfassende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen für das Lehramt an Grundschulen. Sie vertiefen Ihr Wissen über die englische Sprache sowie die englische und amerikanische Literatur, Kultur, Gesellschaft und Geschichte. Zudem erwerben Sie Kompetenzen, diese Inhalte auf Basis der Didaktik der englischen Sprache und Literatur sowie der Sprachlehrforschung fundiert zu vermitteln.
Der Studienanteil beinhaltet acht Module, die alle mit einer Modulprüfung abschließen: Vier Pflichtmodule und vier Wahlpflichtmodule, von denen zwei Modul (FW 2A oder 2B und FD 3A oder 3B) gewählt werden. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Englisch L1 (Langfach) - folgt in Kürze
Evangelische Religion L1 (Kurzfach)
Im Studienanteil Evangelische Religion L1 (Kurzfach) erwerben Sie eine fundierte wissenschaftliche Vorbereitung für Ihre Lehrtätigkeit. Dabei werden Sie darauf vorbereitet, den Gegenstand der Evangelischen Religion aus vielfältigen Perspektiven zu betrachten und mit einem hohen Maß an begrifflich-methodischer Kompetenz zu erschließen. Sie erlangen umfassende fachwissenschaftliche Kenntnisse und setzen sich mit den zentralen theologischen Disziplinen auseinander. Zudem entwickeln Sie die Fähigkeit, theologische Sachverhalte im Unterricht didaktisch angemessen zu vermitteln und Ihre eigene Religiosität sowie berufliche Rolle kritisch zu reflektieren.
Der Studienanteil beinhaltet drei Module, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. Es wird empfohlen, in den Modulen AT/NT und PT/RP zunächst die zugehörigen Lehrveranstaltungen A innerhalb des Moduls erfolgreich zu absolvieren. In diesem Studienanteil kann das Praxissemester absolviert werden. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Evangelische Religion L1 (Kurzfach) - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Evangelische Religion L1 (Langfach)
Im Studienanteil Evangelische Religion L1 (Langfach) erwerben Sie eine tiefgehende wissenschaftliche Vorbereitung für Ihre Lehrtätigkeit. Neben den umfangreichen fachwissenschaftlichen Zielen werden Sie intensiv in die religionspädagogischen und didaktischen Aspekte eingeführt. Sie entwickeln nicht nur die Fähigkeit, theologische Inhalte methodisch vielfältig zu vermitteln, sondern auch die Kompetenz, Ihre eigene theologische Position in einem pluralen Kontext zu reflektieren und in Begegnung mit anderen Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen argumentativ zu vertreten.
Der Studienanteil beinhaltet acht Module, die alle mit einer Modulprüfung abschließen. Hiervon sind zwei Pflicht- und sechs Wahlpflichtmodule. Von den sechs Wahlpflichtmodulen ist eine Auswahl von drei Modulen zu studieren, dabei gelten folgende Wahlmöglichkeiten: AT/NT 2a oder AT/NT 2b, KR 1a oder KR 1b sowie ST 1a oder ST 1b. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Evangelische Religion L1 (Langfach) - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Katholische Religion L1 (Kurzfach)
Im Studienanteil Katholische Religion L1 (Kurzfach) erhalten Sie eine fundierte wissenschaftliche Vorbereitung für Ihre Lehrtätigkeit und vermittelt Ihnen theologische und religionspädagogische Kompetenzen, um den christlichen Glauben verständlich und zeitgemäß zu vermitteln. Dabei erlangen Sie einen sachgemäßen Umgang mit der jüdischen und christlichen Überlieferung sowie Grundkenntnisse über andere relevante religiöse Weltanschauungen. Das Studium umfasst theologische Fachgebiete wie Religionsphilosophie, Biblische und Historische Theologie, Systematische Theologie und Praktische Theologie, einschließlich der Auseinandersetzung mit außereuropäischen Theologien und genderbezogenen Themen.
Der Studienanteil beinhaltet fünf Module, die alle mit einer Modulprüfung abschließen. Hiervon sind vier Pflicht- und zwei Wahlpflichtmodule, wobei Sie von den Wahlpflichtmodulen M4a und M4b eines auswählen. In diesem Studienanteil kann das Praxissemester absolviert werden. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Katholische Religion L1 (Kurzfach) Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Katholische Religion L1 (Kurzfach) Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Katholische Religion L1 (Langfach)
Im Studienanteil Katholische Religion L1 (Langfach) erhalten Sie eine umfassende wissenschaftliche Vorbereitung für das Lehramt am Grundschulen im Fach Katholische Theologie. Sie erwerben vertiefte Kenntnisse in den theologischen Schwerpunkten und entwickeln Fähigkeiten zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit. Das Studium fördert die theologische Urteilsbildung und Argumentation sowie das sachgerechte Eingehen auf interdisziplinäre Fragestellungen und den Dialog mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen. Darüber hinaus werden Sie auf die Gestaltung eines inklusiven Religionsunterrichts vorbereitet, der die Bedeutung von Pluralität und gesellschaftlicher Diversität berücksichtigt. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der Vermittlung von Medienkompetenz und sozialen Fähigkeiten zur Initiierung und Begleitung religiöser Lernprozesse.
Der Studienanteil beinhaltet acht Module, die alle mit einer Modulprüfung abschließen. Hiervon sind sieben Pflicht- und zwei Wahlpflichtmodule. Von den Wahlpflichtmodulen M5a und M5b ist ein Modul zu studieren. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Katholische Religion L1 (Langfach) Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Katholische Religion L1 (Langfach) Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Kunst L1 (Kurzfach)
Der Studienanteil Kunst L1 (Langfach) bietet Ihnen eine umfassende wissenschaftliche und künstlerische Vorbereitung für das Unterrichten des Fachs Kunst. Sie werden befähigt, fundierte kunstpädagogische Praktiken auf Basis von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studien anzuwenden. Das Studium umfasst die Bereiche Kulturgeschichte, Alltagsästhetik und Kinderkultur sowie Methoden zur Analyse von Kunstwerken und Medien. Zudem erlangen Sie grundlegende Kenntnisse im ästhetischen Forschen und Lernen, um fächerübergreifende Lernsituationen zu gestalten. Durch den bildnerischen Fachpraxisanteil entwickeln Sie kreative Kompetenzen im Umgang mit vielfältigen künstlerischen Medien und erhalten authentische Kunsterfahrungen.
Der Studienanteil beinhaltet acht Module, die alle mit einer Modulprüfung abschließen. Hiervon sind drei Pflichtmodule und fünf Wahlpflichtmodule. Der Abschluss von Modul 1 ist Teilnahmevoraussetzung für die Wahlpflichtmodule M3a–M3e, von denen Sie ein Modul wählen. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Kunst L1 (Kurzfach) - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Kunst L1 (Langfach)
Der Studienanteil Kunst (Kurzfach) bereitet Sie wissenschaftlich und künstlerisch auf das Fach Kunst im Lehramt an Grundschulen vor. Es vermittelt Ihnen Kompetenzen für kunstpädagogisches Handeln im Unterricht und integriert fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Aspekte. Sie erwerben Grundkenntnisse in Kulturgeschichte, Alltagsästhetik und Kinderkultur sowie Methoden zur Analyse von Kunstwerken und Medien. Zudem entwickeln Sie kreative Fähigkeiten in bildnerischen Verfahren, um im Kunstunterricht der Grundschule selbstständig künstlerische Projekte zu realisieren.
Der Studienanteil beinhaltet drei Pflichtmodule, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. In diesem Studienanteil kann das Praxissemester absolviert werden. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Kunst L1 (Langfach) - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Mathematik L1 (Kurzfach)
Im Studienfach Mathematik L1 (Kurzfach) erlangen Sie fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen, um den Mathematikunterricht professionell zu gestalten. Das Studium vermittelt Ihnen Kenntnisse in den Themengebieten Arithmetik, Geometrie und Stochastik und zeigt, wie mathematische Lehr- und Lernsituationen auf Basis aktueller Forschung gestaltet werden können. Die Entwicklung einer fachbezogenen Reflexionskompetenz sowie das Verständnis der Bedeutung der Mathematik für eine umfassende Bildung und ihre Verbindungen zu anderen Wissenschaftsbereichen sind ebenfalls Teil des Studiums.
Der Studienanteil beinhaltet drei Pflichtmodule, darunter ein Vertiefungsmodul, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. Bitte beachten Sie, dass die Modulabschlussprüfung im Modul L1M-G1 Voraussetzung ist für die Seminare im Vertiefungsmodul (L1M-V) und für das Modul L1M-G2-S. In diesem Studienanteil kann das Praxissemester absolviert werden. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Mathematik L1 (Kurzfach) Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Mathematik L1 (Kurzfach) Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Mathematik L1 (Langfach)
Der Studienanteil Mathematik L1 (Langfach) vermittelt Ihnen eine fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlage für Ihre zukünftige Tätigkeit als Lehrperson. Dabei werden mathematische Lehr- und Lernsituationen professionell gestaltet und aktuelle Forschungsergebnisse reflektiert. Das fachwissenschaftliche Wissen umfasst zentrale mathematische Themengebiete wie Arithmetik, Algebra, Geometrie, Zahlentheorie und Stochastik, während der fachdidaktische Anteil Theorien zum Lehren und Lernen von Mathematik in verschiedenen Kontexten einschließt.
Der Studienanteil beinhaltet fünf Pflichtmodule, darunter zwei Vertiefungsmodule, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. Bitte beachten Sie, dass das Modul L1M-G1 Voraussetzung für verschiedene andere Module ist. Zudem sind die Studienleistungen im Modulteil L1M-G3-V-Ü ebenfalls notwendig, um am Seminar im gleichen Modul (L1M-G3-S) teilnehmen zu können. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Mathematik L1 (Langfach) Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Mathematik L1 (Langfach) Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Musik L1 (Kurzfach)
Der Studienanteil Musik wird von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst angeboten und verwaltet. Weitere Informationen zu diesem Studienanteil erhalten Sie hier.
Musik L1 (Langfach)
Der Studienanteil Musik wird von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst angeboten und verwaltet. Weitere Informationen zu diesem Studienanteil erhalten Sie hier.
Sachunterricht L1 (Kurzfach)
Im Studienanteil Sachunterricht L1 (Kurzfach) erwerben Sie wissenschaftliche und didaktische Kompetenzen, die Sie dazu befähigen, das Fach Sachunterricht auf professionelle Weise zu unterrichten. Das Studium integriert sorgfältig ausgewählte fachwissenschaftliche und -didaktische Aspekte sowie grundschulpädagogische und -didaktische Inhalte und vermittelt Ihnen dabei spezifische unterrichtsfachliche Kompetenzen. Insgesamt erwerben Sie die Fähigkeit, bestehende Vorstellungen und Gedanken von Kindern (Eigentheorien oder Präkonzepte) zu verstehen und zu rekonstruieren und ihnen das Wissen um die Unterschiede zwischen den verschiedenen wissenschaftlichen Ansätzen in den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften zu vermitteln.
Der Studienanteil beinhaltet neun Module. Dabei stellen die Module S1 und S8 die beiden Pflichtmodule dar, die Wahlpflichtmodule umfassen die Module S2 - S7. Das Pflichtmodul S8 entspricht dem Pflichtmodul AGD-D aus dem Studienbereich „Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik“. Von den Wahlpflichtmodulen S2 bis S7 schließen Sie je ein Wahlpflichtmodul aus dem Lernbereich der Sozialwissenschaften und aus dem Lernbereich der Naturwissenschaften und mit einer Modulprüfung ab. In diesem Studienanteil kann das Praxissemester absolviert werden. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Sachunterricht L1 (Kurzfach) Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Sachunterricht L1 (Kurzfach) Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Sachunterricht L1 (Langfach)
Im Studienanteil Sachunterricht L1 (Langfach) erwerben Sie umfassende wissenschaftliche und didaktische Kompetenzen, die Sie dazu befähigen, das Fach Sachunterricht auf professionelle Weise zu unterrichten. Das Studium integriert sorgfältig ausgewählte fachwissenschaftliche und -didaktische Aspekte sowie grundschulpädagogische und -didaktische Inhalte und vermittelt Ihnen dabei spezifische unterrichtsfachliche Kompetenzen. Insgesamt erwerben Sie die Fähigkeit, bestehende Vorstellungen und Gedanken von Kindern (Eigentheorien oder Präkonzepte) zu verstehen und zu rekonstruieren und ihnen das Wissen um die Unterschiede zwischen den verschiedenen wissenschaftlichen Ansätzen in den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften zu vermitteln.
Der Studienanteil beinhaltet neun Module. Dabei stellen die Module S1, S8 und S9 die Pflichtmodule dar, die Wahlpflichtmodule umfassen die Module S2 - S7. Das Pflichtmodul S8 entspricht dem Pflichtmodul AGD-D aus dem Studienbereich „Allgemeine Grundschulpädagogik und -didaktik“. Von den Wahlpflichtmodulen S2 bis S7 studieren Sie je zwei Wahlpflichtmodule aus dem Lernbereich der Sozialwissenschaften und aus dem Lernbereich der Naturwissenschaften und schließen diese mit einer Modulprüfung ab. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Sachunterricht L1 (Langfach) Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Sachunterricht L1 (Langfach) Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Sport L1 (Kurzfach)
Im Studienanteil Sport (Kurzfach) erwerben Sie spezifische Kompetenzen für Ihre Lehrtätigkeit im Fach Sport. Der Fokus liegt auf der wissenschaftlichen und didaktischen Vorbereitung für einen sportbetonten Unterricht in der Grundschule. Dabei werden Ihnen grundlegende fachwissenschaftliche, fachdidaktische und fachpraktische Kompetenzen vermittelt, um Sie auf eine professionelle Unterrichtstätigkeit vorzubereiten.
Der Studienanteil beinhaltet acht Pflichtmodule, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienverlaufsplanung, dass einige Veranstaltungen ausschließlich im Sommer- oder Wintersemester angeboten werden. In diesem Studienanteil kann das Praxissemester absolviert werden. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Sport L1 (Kurzfach) - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Sport L1 (Langfach)
Im Studienanteil Sport (Langfach) erwerben Sie umfangreiche wissenschaftliche und didaktische Kompetenzen für Ihre Lehrtätigkeit im Fach Sport. Neben den fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und fachpraktischen Inhalten, befassen Sie sich ebenfalls mit bildungs- und erziehungstheoretische Konzepten. Ziel ist es, Ihnen eine ganzheitliche und forschungsorientierte Sichtweise zu vermitteln, um den Schulsport professionell gestalten zu können.
Der Studienanteil beinhaltet 13 Pflichtmodule, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu den Modulen L1 LF-5 bis L1 LF-13 die aktive Teilnahme an der Übung „Pädagogische und didaktische Grundlagen des Schulsports“ im Rahmen des Moduls L1 LF-1 Voraussetzung ist. Bitte beachten Sie, dass einige Veranstaltungen ausschließlich im Sommer- oder Wintersemester angeboten werden. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Sport L1 (Langfach) - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Ihre Studienanteile
Studienanteil Bildungswissenschaften (BW)
Ihr erster Studienanteil ist Bildungswissenschaften. Dieser Anteil muss von allen Lehramtsstudierenden absolviert werden. Hier erwerben Sie Kompetenzen in allgemein-didaktischen, Lehr-/Lern- und Bildungstheorien, um sich auf Ihre pädagogisch-praktische Aufgabe als Lehrer*in vorzubereiten. Ziel ist es, Lehr- und Lernprozesse in Schulen inklusiv und wissenschaftlich fundiert zu gestalten, die Erziehungsaufgabe wahrzunehmen und fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Themen zu verknüpfen.
Der Studienanteil beinhaltet sechs Pflichtmodule, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. Das Modul BW-A muss zuerst belegt werden. Darüber hinaus steht es Ihnen frei, die Reihenfolge der Module BW-B bis BW-E selbst zu bestimmen. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind, die in den Modulbeschreibungen detailliert aufgeführt sind. In diesem Studienanteil wird das Grundpraktikum absolviert (Modul BW-F). Ebenfalls werden Teile des Praxissemesters absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente BW
Visualisierung Bildungswissenschaften L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Unterrichtsfächer
Neben den Bildungswissenschaften studieren Sie im Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2) in der Regel zwei Unterrichtsfächer, die Sie sich frei aus dem Angebot der Goethe-Universität heraus aussuchen können. Um sich die fachspezifischen Informationen der Unterrichtsfächer, die Sie studieren möchten, anzeigen zu lassen, müssen Sie diese in den untenstehenden Auswahlfeldern auswählen.
Zudem möchten wir Sie schon an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es aufgrund der Vielzahl an möglichen Kombinationen nicht in jedem Fall gelingen kann, eine vollständige Überschneidungsfreiheit von Lehrveranstaltungen gemäß der Fachbezogenen und exemplarisch dargestellten Studienverlaufspläne zu gewährleisten. Je nachdem, welche Fächerkombination Sie gewählt haben, kann es nötig oder von Vorteil sein, von den exemplarischen Studienverlaufsplänen individuell abzuweichen. Falls sich diesbezüglich spezielle Fragen für Sie ergeben, zögern sie nicht die entsprechende Fachstudienberatung oder die allgemeine Studienberatung für die Lehramtsstudiengänge zu kontaktieren.
Biologie L2
Im Studienanteil Biologie werden Sie wissenschaftlich auf Ihre zukünftige Rolle als Lehrer*in vorbereitet. Unter Rückgriff auf gängige Forschungsmethoden werden Ihnen relevante Fragestellungen aus den Bereichen Struktur und Funktion von Organismen, Biodiversität und Humanbiologie vermittelt und Sie entwickeln ein Bewusstsein für die gesellschaftliche und historische Bedeutung ihres Fachs. Zudem erlangen Sie fachdidaktische Kompetenzen, die Sie darauf vorbereiten, bei der Vermittlung biologischer Sachverhalte pädagogisch praxisorientierte Lösungsansätze für schulische Herausforderungen zu finden.
Der Studienanteil umfasst insgesamt acht Module, die alle mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden müssen. Bitte beachten Sie, dass für jedes der Module bestimmte Teilnahmevoraussetzungen gelten, u.a. der erfolgreiche Abschluss vorangegangener Module. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Biologie L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Chemie L2
Im Studienanteil Chemie erwerben Sie wissenschaftliche Kompetenzen zu grundlegenden chemischen Gesetzmäßigkeiten, Stoffeigenschaften und wissenschaftlichen Methoden. Darüber hinaus erhalten Sie fachdidaktische Kompetenzen, die Sie befähigen, theoretische und praktische Inhalte der Chemie schulgerecht zu vermitteln und Schüler*innen die Bedeutung Ihres Fachs im Alltag und der Gesellschaft zu verdeutlichen.
Der Studienanteil Chemie umfasst sieben Module, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind und teilweise den Besuch vorheriger Module voraussetzen. Von den neun Modulen sind acht Pflichtmodule und eines das Pflichtmodul „Wahlpflichtbereich für Lehramt L2/L5“, wobei Sie innerhalb dieses Pflichtmoduls zwei Veranstaltungen absolvieren müssen. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert und es wird empfohlen, dieses vorzugsweise im Sommersemester zu absolvieren. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Chemie L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Deutsch L2
Im Studienanteil Deutsch erwerben Sie Kompetenzen in den Bereichen Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kinder- und Jugendliteratur und Didaktik der deutschen Sprache. Das Fach umfasst unter anderem die Erforschung der deutschen Sprache und Literaturgeschichte, die Analyse von literarischen Texten und die Reflexion über Sprache und Schrift. Zudem erlernen Sie fachdidaktische Kenntnisse, die Sie dazu befähigen, eigenständig pädagogische Entscheidungen für die Auswahl von Lerngegenständen der sprachlichen und literarischen Bildung für den Unterricht zu treffen.
Das Studium besteht aus einer Basisphase und einer Aufbau- und Qualifizierungsphase. In der Basisphase müssen die Pflichtmodule FW 1, FW 2 und FD 1 absolviert werden. Für die Anmeldung zu Studienleistungen und Modulprüfungen in den darauffolgenden Pflichtmodulen sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, die in den Modulbeschreibungen festgelegt sind. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Deutsch L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Englisch L2
Im Studienanteil Englisch erlangen Sie fachwissenschaftliche Kenntnisse über die Literatur, Kultur, Gesellschaft und Sprache in englischsprachigen Ländern wie Großbritannien und den USA. Dabei befassen Sie sich Diskursen zum Thema Kommunikation in verschiedenen kulturellen Kontexten. Zudem erwerben Sie allgemeine Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten und didaktische Kompetenzen, die Ihnen sprachpraktischen Fähigkeiten für den späteren Unterricht vermitteln.
Der Studienanteil besteht insgesamt aus acht Modulen, darunter vier Pflichtmodule und vier Wahlpflichtmodule, von denen Sie jeweils ein Wahlpflichtmodul aus den Bereichen Fachwissenschaft (FW 2A oder FW 2B) und Fachdidaktik (FD 3A oder FD 3B) wählen. Für den erfolgreichen Abschluss der Module gelten bestimmte Voraussetzungen, die Sie den Modulbeschreibungen entnehmen können. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Englisch L2 - folgt in Kürze
Erdkunde L2
Im Studienanteil Erdkunde werden Ihnen wissenschaftliche Grundlagen der Geographie vermittelt. Sie erlangen fachliche Kenntnisse in Humangeographie, Physischer Geographie und lernen, komplexe Beziehungen zwischen Gesellschaft und Umwelt zu analysieren. Das Studium beinhaltet auch fachdidaktische Inhalte, um Sie auf den Unterricht vorzubereiten und unter Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion Ihren Unterricht methodisch kompetent zu gestalten.
Der Studienanteil beinhaltet 14 Module, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. Hiervon sind acht Pflichtmodule und fünf Wahlpflichtmodule. Von den Wahlpflichtmodulen ist eine Auswahl von zwei Modulen zu studieren (GeoL3-7a, GeoL3-7b oder GeoL3-7c und GeoL3-8a oder GeoL3-8b). In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert – vorzugsweise im 4. Semester (Sommersemester). Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Erdkunde L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Evangelische Religion L2
Im Studienanteil Evangelische Religion erwerben Sie die Fähigkeit, eigenständig und kritisch mit theologischen Themen umzugehen. Dabei lernen Sie die Methoden und Fragen der theologischen Fächer kennen und reflektieren die Bedeutung von religiöser Praxis für Ihr Leben und die Gesellschaft. Zudem werden Sie mit nichtchristlichen Religionen und Erkenntnissen anderer Wissenschaften vertraut gemacht. Dadurch erlangen Sie insgesamt ein fundiertes Verständnis für theologische Strukturen und Inhalte sowie fachdidaktische Kompetenzen, um den Religionsunterricht angemessen zu gestalten.
Der Studienanteil beinhaltet insgesamt acht Module, von denen zwei Pflichtmodule sind und sechs Wahlmodule. Dabei können Sie drei der sechs Wahlmodule auswählen (AT/NT 2a oder AT/NT 2b, KR 1a oder KR 1b und ST 1a oder ST 1b). In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Evangelische Religion L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Französisch L2
Im Studienanteil Französisch werden Ihnen fachwissenschaftliches Wissen über die französische Sprache, Literatur und Kultur, sowie fachdidaktische Grundlagen des Französischunterrichts vermittelt. Sie lernen, literarische Texte zu analysieren, die französische Gegenwartssprache zu beherrschen und Methoden für den Fremdsprachenunterricht zu entwickeln. Neben fachlichen Kompetenzen werden Sie auch in didaktischen Fähigkeiten geschult, bei denen Sie Einblicke in gängige Lehr- und Lerntheorien sowie praktische Erfahrungen im Unterrichten erhalten.
Der Studienanteil beinhaltet sechs Pflichtmodule und unterteilt sich in Basismodule (B-SL und B-DF), Aufbaumodule (A-SL, A-F, A-D) und ein Qualifikationsmodul (Q-F). Die Module setzen verschiedene Zugangs- und Teilnahmebedingungen voraus. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“. Zusätzlich wird ein Auslandssemester im 5. oder 6. Semester empfohlen.
Dokumente
Visualisierung Französisch L2 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Französisch L2 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Geschichte L2
Im Studienanteil Geschichte lernen Sie, wichtige historische Entwicklungen kritisch zu analysieren, historische Quellen zu beurteilen und geschichtsdidaktische Probleme zu erforschen. Sie erwerben die Fähigkeit, vergangenes menschliches Denken und Handeln wissenschaftlich zu ermitteln und zu erklären, historische Darstellungen zu beurteilen und die Bedeutung der Geschichte in der Gegenwart zu erkennen. Zusätzlich erlangen Sie fachdidaktische Kompetenzen, die Ihnen dabei helfen, in Unterrichtskontexten historische Themen methodisch zu vermitteln.
Der Studienanteil beinhaltet acht Module, darunter Basis- und Vertiefungsmodule. Die Basismodule sind Pflicht und beinhalten ein fachdidaktisches Einführungsmodul (M1) sowie zwei Einführungsmodule in die Geschichtswissenschaft (M2 und M3). Die Vertiefungsmodule unterteilen sich in zwei geschichtswissenschaftliche sowie in ein geschichtsdidaktisches Vertiefungsmodul. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Geschichte L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Informatik L2
Der Studienanteil Informatik bereitet Sie wissenschaftlich auf das Lehramt vor und vermittelt Ihnen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse, um erfolgreich Informatik an Schulen zu unterrichten. Dabei lernen Sie die Grundlagen der Informatik, erwerben verschiedene Unterrichtsmethoden und befassen sich mit der Rolle der Informatik in der Gesellschaft. Zudem beschäftigen Sie sich mit aktuellen Entwicklungen in der Schulinformatik und erwerben praktische Fähigkeiten im Umgang mit Computern. Auch allgemeine Kompetenzen wie präzises Formulieren, algorithmisches Denken und Problemlösestrategien werden gefördert.
Der Studienanteil Informatik umfasst sieben Module, darunter drei fachwissenschaftliche Pflichtmodule und vier fachdidaktische Pflichtmodule. Zugangsvoraussetzung für das Modul „Informatikgrundlagen“ (L2-CS-IG) ist das Modul „Praktische Informatik“ (L2-CS-EPI). In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Informatik L2 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Informatik L2 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Islamische Religion L2
Für Ihr Studium im Studienanteil Islamische Religion orientieren Sie sich bitte bis auf Weiteres an dem fachspezifischen Anhang von 2019.
Katholische Religion L2
Der Studienanteil Katholische Religion hat das Ziel, Sie wissenschaftlich auf Ihre Lehrtätigkeit vorzubereiten und Ihnen theologische sowie didaktische Kompetenzen zu vermitteln. Dabei werden Ihnen Kenntnisse über die jüdische und christliche Überlieferung, das weltweite Christentum sowie religiöse Weltanschauungen und Bewegungen vermittelt. Zudem erwerben Sie fächerübergreifende Kompetenzen aus den Bereichen Kommunikation, Unterrichtsgestaltung und Medienkompetenz.
Der Studienanteil beinhaltet acht Module, die alle mit einer Modulprüfung abschließen. Hiervon sind sechs Pflichtmodule und zwei Wahlpflichtmodule, von denen Sie eines auswählen (Modul 4a oder 4b). Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind, die in den Modulbeschreibungen detailliert aufgeführt sind. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Katholische Religion L2 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Katholische Religion L2 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Kunst L2
Der Studienanteil Kunst bereitet Sie auf Ihre kunstpädagogische Tätigkeit als Lehrkraft an Schulen vor. Dabei werden Ihnen kreative Kompetenzen im Umgang mit künstlerischen Medien vermittelt und Ihre individuelle Wahrnehmung und Darstellung gefördert. Das Studium umfasst fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Inhalte, die eng miteinander verbunden sind. Sie erwerben Kenntnisse der Kunstgeschichte, Kunsttheorie und Methoden der Kunstanalyse. Durch fachdidaktische Kompetenzen werden Sie insgesamt zu ästhetischem Lernen und zur Unterrichtsplanung befähigt.
Der Studienanteil umfasst zwölf Module, bestehend aus vier Pflichtmodulen und acht Wahlpflichtmodulen, wobei Sie aus den Wahlpflichtmodulen Modul 3 und Modul 5 jeweils ein Modul auswählen. Insgesamt absolvieren Sie somit sechs Module. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an den Wahlpflichtmodulen 5a, 5b und 5c den erfolgreichen Abschluss der Module 1 sowie eines der Module 3a, 3b, 3c, 3d oder 3e erfordert. Es wird empfohlen, den Studienanteil mit den Modulen 1 und 2 zu beginnen. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Kunst L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Mathematik L2
Der Studienanteil Mathematik bereitet Sie wissenschaftlich für Ihre Lehrtätigkeit vor. Dabei behandeln Sie fachwissenschaftliche Grundlagen, lernen die Rolle der Mathematik in der Schule kennen und befassen sich mit historischen Aspekten und aktuellen Tendenzen der Mathematik. Fachwissenschaftlich erlangen Sie Kenntnisse zu den Themen Elementarmathematik, Geometrie, linearer Algebra und angewandter Mathematik. Darüber hinaus erlernen Sie Kompetenzen der allgemeinen Didaktik und haben zusätzlich die Möglichkeit, Bereiche wie den Medieneinsatz im Mathematikunterricht, zu vertiefen.
Der Studienanteil beinhaltet zehn Module, darunter acht Pflichtmodule und zwei Wahlpflichtmodule, von denen entweder das Modul M-D3a oder M-D3b absolviert werden muss. Bitte beachten Sie, dass für einzelne Module bestimmte Voraussetzungen für die Teilnahme bestehen. Beispielsweise müssen Sie die Module M-D1 und M-D2 abgeschlossen haben, um an den Modulen M-D3a/b und M-D4 teilnehmen zu können. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Mathematik L2 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Mathematik L2 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Musik L2
Der Studienanteil Musik wird von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst angeboten und verwaltet. Weitere Informationen zu diesem Studienanteil erhalten Sie hier.
Physik L2
Der Studienanteil Physik bereitet Sie darauf vor, mit fundiertem fachwissenschaftlichen Wissen und fachdidaktischen Kompetenzen Ihren zukünftigen Schüler*innen die Welt der Physik anschaulich und interessant zu vermitteln. Dabei behandeln Sie die Bedeutung der Physik für Naturerscheinungen, Medizin, Technik, andere Wissenschaften und setzen sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen physikalischer Forschung auseinander. Zusätzlich werden Sie in den Methoden der physikalischen Erkenntnisgewinnung geschult, um Experimente und Medien sinnvoll einzusetzen und grundlegende Prinzipien der Physik anschaulich zu vermitteln. In einem fachdidaktischen Teil erlangen Sie die Fähigkeit, Unterrichtskonzepte zu entwickeln und den Unterricht theoretisch zu analysieren und zu reflektieren. Dadurch lernen Sie, das Interesse und die Motivation für das Fach Physik zu steigern, während Sie praktische Erfahrungen im Planen und Gestalten von strukturierten Unterrichtseinheiten und dem Durchführen von Unterrichtsstunden sammeln.
Der Studienanteil umfasst insgesamt neun Pflichtmodule, die alle mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden müssen. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu bestimmten Modulen Abschlüsse anderer Module erforderlich sind. Zusätzlich wird in diesem Studienanteil das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Physik L2 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Physik L2 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Politik und Wirtschaft L2
Im Studienanteil Politik und Wirtschaft werden Sie ganzheitlich auf Ihre zukünftige Lehrtätigkeit vorbereitet. Sie erlangen ein grundlegendes politikwissenschaftliches Verständnis und erwerben Kenntnisse zu interdisziplinären Analysemethoden und berufsbezogenen Kompetenzen. Dabei befassen Sie sich mit Gesellschaftstheorien und politischer Ökonomie und lernen dadurch, komplexe politische und wirtschaftliche Probleme zu verstehen und kritisch zu bewerten. Zudem erwerben Sie fachdidaktische Fähigkeiten, um Lehr- und Lernprozesse im Unterricht aktiv zu gestalten.
Der Studienanteil umfasst fünf Module, die alle mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden müssen. In der Basisphase sind die Module FW 1 und FD 1 Pflicht, während in der Aufbau- und Qualifizierungsphase das Wahlpflichtmodul FW 2 sowie die Pflichtmodule FW 3 und FD 2 absolviert werden müssen. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen gelten, die in den Modulbeschreibungen festgelegt sind. Zusätzlich wird in diesem Studienanteil das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung PoWi L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Sport L2
Der Studienanteil Sport hat das Ziel, Sie wissenschaftlich auf ihre zukünftige Tätigkeit als Sportlehrer*in vorzubereiten. Sie erlernen didaktische Strategien im sportlichen Bildungskontext, erwerben Fachkenntnisse und die Fähigkeit, sportwissenschaftliche Fragen eigenständig zu erforschen. Dabei entwickeln Sie motorische Fähigkeiten, Theoriekenntnisse und ein didaktisches Verständnis in Bezug auf den Sportunterricht. Durch die Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen lernen Sie zudem, Lehrinhalte und erziehungstheoretische Konzepte zu verbinden und den Sportunterricht professionell zu gestalten. Sportpraktische Anteile sind integraler Bestandteil des Studiums.
Der Studienanteil besteht aus neun Pflichtmodulen, die alle mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden müssen. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind, die in den Modulbeschreibungen detailliert aufgeführt sind. Zudem wird empfohlen, die Lehrveranstaltungen gemäß dem dort ebenfalls aufgeführten tabellarischen Studienverlaufsplan zu besuchen. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Sport L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Ihre Studienanteile
Studienanteil Bildungswissenschaften (BW)
Ihr erster Studienanteil ist Bildungswissenschaften. Dieser Anteil muss von allen Lehramtsstudierenden absolviert werden. Hier werden Sie auf Ihre pädagogisch-praktischen Aufgaben als zukünftige*r Lehrer*in vorbereitet. Sie erwerben Kompetenzen in den Bereichen Unterricht, Erziehung, Diagnostik, Beratung und Innovation. Ziel ist es, Lehr- und Lernprozesse reflektiert und wissenschaftlich fundiert zu gestalten sowie inklusive und digitale Bildungssysteme einzubeziehen. Zudem lernen Sie, Problemlösungen für die Schule zu entwickeln, indem Sie fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Inhalte miteinander verknüpfen.
Der Studienanteil umfasst sechs Pflichtmodule, die alle mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden müssen. Bitte beachten Sie, dass das Modul BW-A als erstes belegt werden muss, danach können Sie die Reihenfolge der Module frei wählen. Bitte beachten Sie zudem, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind, die in den Modulbeschreibungen detailliert aufgeführt sind. In diesem Studienanteil wird das Grundpraktikum absolviert (Modul BW-F). Ebenfalls werden Teile des Praxissemesters absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente BW
Visualisierung Bildungswissenschaften L3 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Unterrichtsfächer
Neben den Bildungswissenschaften studieren Sie im Lehramt an Gymnasien (L3) in der Regel zwei Unterrichtsfächer, die Sie sich frei aus dem Angebot der Goethe-Universität heraus aussuchen können. Um sich die fachspezifischen Informationen der Unterrichtsfächer, die Sie studieren möchten, anzeigen zu lassen, müssen Sie diese in den untenstehenden Auswahlfeldern auswählen. Sollten Sie sich für Kunst oder Musik als erstes Unterrichtsfach im Umfang von 122 CP entschieden haben, finden Sie standardmäßig im Auswahlfeld für das zweite Unterrichtsfach zuerst alle Fächer im Umfang der kleinen und weiter unten alle Fächer im Umfang der großen Fakultas. Weitere Informationen bezüglich der kleinen und großen Fakultas finden Sie beim Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsstudiengänge.
Zudem möchten wir Sie schon an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es aufgrund der Vielzahl an möglichen Kombinationen nicht in jedem Fall gelingen kann, eine vollständige Überschneidungsfreiheit von Lehrveranstaltungen gemäß der fachbezogenen und exemplarisch dargestellten Studienverlaufspläne zu gewährleisten. Je nachdem, welche Fächerkombination Sie gewählt haben, kann es nötig oder von Vorteil sein, von den exemplarischen Studienverlaufsplänen individuell abzuweichen. Falls sich diesbezüglich spezielle Fragen für Sie ergeben, zögern Sie nicht, die entsprechende Fachstudienberatung oder die allgemeine Studienberatung für die Lehramtsstudiengänge zu kontaktieren.
Biologie L3
Im Studienanteil Biologie werden Sie wissenschaftlich für Ihre Tätigkeit als Lehrkraft vorbereitet, wobei einerseits die Vielfalt des Lebens von den molekularen Grundlagen bis hin zu komplexen Ökosystemen, andererseits die Bedeutung der Biologie für ein Verständnis der Natur im Mittelpunkt stehen. Ihnen wird nicht nur biologisches Wissen vermittelt, sondern auch Ihr forschendes Lernen, kritisches Denken und Ihr verantwortungsvoller Umgang mit Natur und Umwelt gefördert. Zusätzlich entwickeln Sie fachdidaktische Kompetenzen, um den Biologieunterricht anschaulich und inklusiv zu gestalten und wichtige Themen wie Umweltbildung, Gesundheitsförderung und Sexualerziehung einzubeziehen.
Der Studienanteil besteht aus insgesamt 14 Modulen, darunter elf Pflichtmodule und drei Wahlpflichtmodule, von denen Sie zwei auswählen können. Bitte beachten Sie, dass Sie für einzelne Module bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen, wie beispielsweise den Abschluss vorheriger Module oder den Nachweis von Praktika. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Biologie L3 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Biologie L2
Studierende der Fächer Kunst und Musik studieren das zweite Fach in der Regel als kleine Fakultas. Das heißt, dass diese nach den Regelungen und dem Umfang des Unterrichtsfaches von L2 (Lehramt für Haupt- und Realschulen) studiert werden.
Im Studienanteil Biologie werden Sie wissenschaftlich auf Ihre zukünftige Rolle als Lehrer*in vorbereitet. Unter Rückgriff auf gängige Forschungsmethoden werden Ihnen relevante Fragestellungen aus den Bereichen Struktur und Funktion von Organismen, Biodiversität und Humanbiologie vermittelt und Sie entwickeln ein Bewusstsein für die gesellschaftliche und historische Bedeutung ihres Fachs. Zudem erlangen Sie fachdidaktische Kompetenzen, die Sie darauf vorbereiten, bei der Vermittlung biologischer Sachverhalte pädagogisch praxisorientierte Lösungsansätze für schulische Herausforderungen zu finden.
Der Studienanteil umfasst insgesamt acht Module, die alle mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden müssen. Bitte beachten Sie, dass für jedes der Module bestimmte Teilnahmevoraussetzungen gelten, u.a. der erfolgreiche Abschluss vorangegangener Module. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Biologie L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Chemie L3
Im Studienanteil Chemie erwerben Sie Kenntnisse über chemische Gesetzmäßigkeiten, Stoffeigenschaften und wissenschaftliche Methoden. Zudem bereitet Sie die Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Kompetenzen darauf vor, Schüler*innen die Inhalte des Chemieunterrichts anschaulich zu vermitteln, ihnen wissenschaftliche Erkenntniswege aufzuzeigen und die Bedeutung der Chemie im Alltag und in der Gesellschaft zu verdeutlichen.
Der Studienanteil Chemie umfasst insgesamt zehn Module, die alle mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Zehn der Module sind Pflichtmodule und eines ist das Pflichtmodul "Wahlpflichtbereich für Lehramt L3". Innerhalb dieses Pflichtmoduls müssen Sie zwei Veranstaltungen absolvieren. Bitte beachten Sie zudem, dass Sie für einzelne Module verschiedene obligatorische Zugangs- bzw. Teilnahmevoraussetzungen erfüllen müssen, die in den Modulbeschreibungen festgelegt sind. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert und sollte vorzugsweise im Wintersemester belegt werden. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Chemie L3 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Chemie L2
Studierende der Fächer Kunst und Musik studieren das zweite Fach in der Regel als kleine Fakultas. Das heißt, dass diese nach den Regelungen und dem Umfang des Unterrichtsfaches von L2 (Lehramt für Haupt- und Realschulen) studiert werden.
Im Studienanteil Chemie erwerben Sie wissenschaftliche Kompetenzen zu grundlegenden chemischen Gesetzmäßigkeiten, Stoffeigenschaften und wissenschaftlichen Methoden. Darüber hinaus erhalten Sie fachdidaktische Kompetenzen, die Sie befähigen, theoretische und praktische Inhalte der Chemie schulgerecht zu vermitteln und Schüler*innen die Bedeutung Ihres Fachs im Alltag und der Gesellschaft zu verdeutlichen.
Der Studienanteil Chemie umfasst sieben Module, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind und teilweise den Besuch vorheriger Module voraussetzen. Von den neun Modulen sind acht Pflichtmodule und eines das Pflichtmodul „Wahlpflichtbereich für Lehramt L2/L5“, wobei Sie innerhalb dieses Pflichtmoduls zwei Veranstaltungen absolvieren müssen. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert und es wird empfohlen, dieses vorzugsweise im Sommersemester zu absolvieren. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Chemie L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Deutsch L3
Im Studienanteil Deutsch erwerben Sie umfassende Kompetenzen für das Unterrichten des Fachs Deutsch an Gymnasien. Sie befassen sich mit den Bereichen Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft (ältere und neuere deutsche Literatur einschließlich Kinder- und Jugendliteratur), sowie der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Das Studium ermöglicht Ihnen kritische Einsichten in die theoretischen und historischen Grundlagen des Faches und vermittelt Ihnen die Kompetenz, wissenschaftliche Erkenntnisse schulgerecht darzustellen. Im fachdidaktischen Studium lernen Sie, geeignete Lerngegenstände für den Unterricht auszuwählen und werden dazu befähigt, sich mit entsprechenden Lehr- und Lernprozessen auseinanderzusetzen.
Der Studienanteil umfasst insgesamt zehn Pflichtmodule, die alle mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Die Module setzen sich zusammen aus einer Basisphase, einer Aufbau- und einer Qualifizierungsphase. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind, die in den Modulbeschreibungen detailliert aufgeführt sind. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Deutsch L3 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Deutsch L2
Studierende der Fächer Kunst und Musik studieren das zweite Fach in der Regel als kleine Fakultas. Das heißt, dass diese nach den Regelungen und dem Umfang des Unterrichtsfaches von L2 (Lehramt für Haupt- und Realschulen) studiert werden.
Im Studienanteil Deutsch erwerben Sie Kompetenzen in den Bereichen Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kinder- und Jugendliteratur und Didaktik der deutschen Sprache. Das Fach umfasst unter anderem die Erforschung der deutschen Sprache und Literaturgeschichte, die Analyse von literarischen Texten und die Reflexion über Sprache und Schrift. Zudem erlernen Sie fachdidaktische Kenntnisse, die Sie dazu befähigen, eigenständig pädagogische Entscheidungen für die Auswahl von Lerngegenständen der sprachlichen und literarischen Bildung für den Unterricht zu treffen.
Das Studium besteht aus einer Basisphase und einer Aufbau- und Qualifizierungsphase. In der Basisphase müssen die Pflichtmodule FW 1, FW 2 und FD 1 absolviert werden. Für die Anmeldung zu Studienleistungen und Modulprüfungen in den darauffolgenden Pflichtmodulen sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, die in den Modulbeschreibungen festgelegt sind. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Deutsch L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Englisch L3
Im Studienanteil Englisch erwerben Sie fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen aus den Bereichen englische Sprache, Kultur, Gesellschaft und Geschichte sowie zu englischer, amerikanischer und englischsprachiger Literatur. Sie werden darauf vorbereitet, diese Inhalte an Schüler*innen zu vermitteln, indem Sie sich mit Fragen aus der Didaktik der englischen Sprache und Literatur sowie der Sprachlehrforschung auseinandersetzen. Dabei lernen Sie insgesamt, Ihre sprachpraktischen und kommunikativen Fähigkeiten zu schulen und unterrichtspraktische Erfahrungen zu sammeln.
Der Studienanteil beinhaltet elf Module, die alle mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden müssen. Dabei handelt es sich um sieben Pflichtmodule und vier Wahlpflichtmodule, von denen Sie zwei Module auswählen (FW 2A oder 2B bzw. FD 3A oder 3B). In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Englisch L3 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Englisch L2
Studierende der Fächer Kunst und Musik studieren das zweite Fach in der Regel als kleine Fakultas. Das heißt, dass diese nach den Regelungen und dem Umfang des Unterrichtsfaches von L2 (Lehramt für Haupt- und Realschulen) studiert werden.
Im Studienanteil Englisch erlangen Sie fachwissenschaftliche Kenntnisse über die Literatur, Kultur, Gesellschaft und Sprache in englischsprachigen Ländern wie Großbritannien und den USA. Dabei befassen Sie sich Diskursen zum Thema Kommunikation in verschiedenen kulturellen Kontexten. Zudem erwerben Sie allgemeine Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten und didaktische Kompetenzen, die Ihnen sprachpraktischen Fähigkeiten für den späteren Unterricht vermitteln.
Der Studienanteil besteht insgesamt aus acht Modulen, darunter vier Pflichtmodule und vier Wahlpflichtmodule, von denen Sie jeweils ein Wahlpflichtmodul aus den Bereichen Fachwissenschaft (FW 2A oder FW 2B) und Fachdidaktik (FD 3A oder FD 3B) wählen. Für den erfolgreichen Abschluss der Module gelten bestimmte Voraussetzungen, die Sie den Modulbeschreibungen entnehmen können. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Englisch L2 - folgt in Kürze
Erdkunde L3
Im Studienanteil Erdkunde werden Ihnen grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um eigenverantwortlich und kritisch Erdkunde an Gymnasien zu unterrichten. Das Studium behandelt Humangeographie und Physische Geographie sowie Geographie im Kontext von Gesellschaft, Umwelt und Forschung. Es beinhaltet auch fachdidaktische Inhalte, um Sie darauf vorzubereiten, den Unterricht gut zu planen und inklusiven Ansprüchen gerecht zu werden. Neben dem Erwerb von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen werden auch soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kommunikation und Reflexionsfähigkeit gefördert.
Der Studienanteil umfasst vierzehn Module, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. Hiervon sind acht Pflichtmodule und fünf Wahlpflichtmodule, wobei Sie unter den Wahlpflichtmodulen zwei auswählen. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind, die in den Modulbeschreibungen detailliert aufgeführt sind. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert und sollte vorzugsweise im 4. Semester (Sommersemester) absolviert werden. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Erdkunde L3 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Erdkunde L2
Studierende der Fächer Kunst und Musik studieren das zweite Fach in der Regel als kleine Fakultas. Das heißt, dass diese nach den Regelungen und dem Umfang des Unterrichtsfaches von L2 (Lehramt für Haupt- und Realschulen) studiert werden.
Im Studienanteil Erdkunde werden Ihnen wissenschaftliche Grundlagen der Geographie vermittelt. Sie erlangen fachliche Kenntnisse in Humangeographie, Physischer Geographie und lernen, komplexe Beziehungen zwischen Gesellschaft und Umwelt zu analysieren. Das Studium beinhaltet auch fachdidaktische Inhalte, um Sie auf den Unterricht vorzubereiten und unter Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion Ihren Unterricht methodisch kompetent zu gestalten.
Der Studienanteil beinhaltet 14 Module, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. Hiervon sind acht Pflichtmodule und fünf Wahlpflichtmodule. Von den Wahlpflichtmodulen ist eine Auswahl von zwei Modulen zu studieren (GeoL3-7a, GeoL3-7b oder GeoL3-7c und GeoL3-8a oder GeoL3-8b). In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert – vorzugsweise im 4. Semester (Sommersemester). Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Erdkunde L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Evangelische Religion L3
Der Studienanteil Evangelische Religion bereitet Sie wissenschaftlich auf Ihre Unterrichtstätigkeit vor und vermittelt Ihnen ein tiefes Verständnis für theologische Fragestellungen und Methoden. Dabei befassen Sie sich inhaltlich mit dem Alten und Neuen Testament, der Kirchengeschichte, der Systematischen und Praktischen Theologie sowie der Religionswissenschaft und lernen, religiöse Themen kritisch zu analysieren und zu reflektieren. Zudem erwerben Sie fachdidaktische Kompetenz aus den Bereichen methodische Gestaltung, ethische Reflexion und interreligiöser Dialog.
Der Studienanteil beinhaltet zehn Module, die alle mit einer Modulprüfung abschließen. Es gibt vier Pflichtmodule und sechs Wahlpflichtmodule, von denen Sie drei auswählen müssen, wobei nur bestimmte Kombinationen möglich sind. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Evangelische Religion L3 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Evangelische Religion L2
Studierende der Fächer Kunst und Musik studieren das zweite Fach in der Regel als kleine Fakultas. Das heißt, dass diese nach den Regelungen und dem Umfang des Unterrichtsfaches von L2 (Lehramt für Haupt- und Realschulen) studiert werden.
Im Studienanteil Evangelische Religion erwerben Sie die Fähigkeit, eigenständig und kritisch mit theologischen Themen umzugehen. Dabei lernen Sie die Methoden und Fragen der theologischen Fächer kennen und reflektieren die Bedeutung von religiöser Praxis für Ihr Leben und die Gesellschaft. Zudem werden Sie mit nichtchristlichen Religionen und Erkenntnissen anderer Wissenschaften vertraut gemacht. Dadurch erlangen Sie insgesamt ein fundiertes Verständnis für theologische Strukturen und Inhalte sowie fachdidaktische Kompetenzen, um den Religionsunterricht angemessen zu gestalten.
Der Studienanteil beinhaltet insgesamt acht Module, von denen zwei Pflichtmodule sind und sechs Wahlmodule. Dabei können Sie drei der sechs Wahlmodule auswählen (AT/NT 2a oder AT/NT 2b, KR 1a oder KR 1b und ST 1a oder ST 1b). In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Evangelische Religion L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Französisch L3
Der Studienanteil Französisch vermittelt Ihnen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen und bereitet Sie auf Ihre Tätigkeit als Lehrkraft an Gymnasien vor. Dabei erlangen Sie Wissen über Literatur, Geschichte, Sprache und Kultur in Frankreich und frankophonen Ländern und analysieren literarische Texte in kulturellem Kontext. Neben Sprachkompetenzen erlangen Sie Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens und sammeln unter Rückgriff auf didaktische Theorien und Methoden unterrichtspraktische Erfahrungen für den Französischunterricht.
Der Studienanteil beinhaltet elf Pflichtmodule, die sich unterteilen in Basis-, Aufbau- und Qualifikationsmodule und teilweise spezifische Zugangs- und Teilnahmevoraussetzungen bedingen. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“. Zudem wird ein Auslandssemester zwischen dem 6. und 8. Semester empfohlen.
Dokumente
Visualisierung Französisch L3 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Französisch L3 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Französisch L2
Studierende der Fächer Kunst und Musik studieren das zweite Fach in der Regel als kleine Fakultas. Das heißt, dass diese nach den Regelungen und dem Umfang des Unterrichtsfaches von L2 (Lehramt für Haupt- und Realschulen) studiert werden.
Im Studienanteil Französisch werden Ihnen fachwissenschaftliches Wissen über die französische Sprache, Literatur und Kultur, sowie fachdidaktische Grundlagen des Französischunterrichts vermittelt. Sie lernen, literarische Texte zu analysieren, die französische Gegenwartssprache zu beherrschen und Methoden für den Fremdsprachenunterricht zu entwickeln. Neben fachlichen Kompetenzen werden Sie auch in didaktischen Fähigkeiten geschult, bei denen Sie Einblicke in gängige Lehr- und Lerntheorien sowie praktische Erfahrungen im Unterrichten erhalten.
Der Studienanteil beinhaltet sechs Pflichtmodule und unterteilt sich in Basismodule (B-SL und B-DF), Aufbaumodule (A-SL, A-F, A-D) und ein Qualifikationsmodul (Q-F). Die Module setzen verschiedene Zugangs- und Teilnahmebedingungen voraus. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“. Zusätzlich wird ein Auslandssemester im 5. oder 6. Semester empfohlen.
Dokumente
Visualisierung Französisch L2 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Französisch L2 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Geschichte L3
Der Studienanteil Geschichte vermittelt Ihnen ein Verständnis für die Geschichtlichkeit der Gegenwart und befähigt Sie dazu, historische Sachverhalte wissenschaftlich zu erforschen. Dabei erlangen Sie kritische Einsichten in die Grundlagen, Begriffe und Methoden des Fachs, verstehen historische Entwicklungen und lernen, historisches Wissen im Unterricht angemessen zu vermitteln. Das Studium umfasst fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sowie allgemeine Schlüsselqualifikationen wie kritisches Denken, analytische Fähigkeiten und Präsentationstechniken.
Der Studienanteil umfasst acht Module, davon sind sechs Pflichtmodule und zwei Wahlpflichtmodule. Zunächst absolvieren Sie drei Einführungsmodule in die Geschichtswissenschaft und ein fachdidaktisches Einführungsmodul, danach folgen die Vertiefungsmodule. Die Modulfolge und die Teilnahmevoraussetzungen sind in den Modulbeschreibungen festgelegt. Beachten Sie, dass Sie vor oder in Ihrem ersten Semester eine "Studienberatung zu Studienbeginn" absolvieren, und nach Abschluss der Einführungsmodule eine weitere Beratung für die Vertiefungsmodule besuchen müssen. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Geschichte L3 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Geschichte L2
Studierende der Fächer Kunst und Musik studieren das zweite Fach in der Regel als kleine Fakultas. Das heißt, dass diese nach den Regelungen und dem Umfang des Unterrichtsfaches von L2 (Lehramt für Haupt- und Realschulen) studiert werden.
Im Studienanteil Geschichte lernen Sie, wichtige historische Entwicklungen kritisch zu analysieren, historische Quellen zu beurteilen und geschichtsdidaktische Probleme zu erforschen. Sie erwerben die Fähigkeit, vergangenes menschliches Denken und Handeln wissenschaftlich zu ermitteln und zu erklären, historische Darstellungen zu beurteilen und die Bedeutung der Geschichte in der Gegenwart zu erkennen. Zusätzlich erlangen Sie fachdidaktische Kompetenzen, die Ihnen dabei helfen, in Unterrichtskontexten historische Themen methodisch zu vermitteln.
Der Studienanteil beinhaltet acht Module, darunter Basis- und Vertiefungsmodule. Die Basismodule sind Pflicht und beinhalten ein fachdidaktisches Einführungsmodul (M1) sowie zwei Einführungsmodule in die Geschichtswissenschaft (M2 und M3). Die Vertiefungsmodule unterteilen sich in zwei geschichtswissenschaftliche sowie in ein geschichtsdidaktisches Vertiefungsmodul. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Geschichte L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Griechisch L3
Der Studiengang Griechische Philologie vermittelt Ihnen eine allgemein altertumswissenschaftliche Ausbildung und dient als wissenschaftliche Grundausbildung für Ihre Lehrtätigkeit an Gymnasien. Fachwissenschaftliche festigen und vertiefen Sie Ihre Kenntnisse der griechischen Sprache, analysieren antike Originaltexte und vergleichen diese mit modernen Inhalten. Zusätzlich lernen Sie die Wechselwirkungen zwischen lateinischer und griechischer Literatur kennen und befassen sich mit den Grundfragen der Didaktik und Methodik eines zeitgemäßen Griechisch-Unterrichts. Fächerübergreifend werden Sie dazu befähigt, kultur- und geistesgeschichtliche Beziehungen zwischen der griechisch-römischen Antike und der heutigen Zeit aufzuzeigen und so zu einem historisch fundierten, kritischen Verständnis der heutigen Wirklichkeit zu gelangen.
Der Studienanteil umfasst insgesamt elf Module, von denen neun Pflichtmodule. Zusätzlich wählen sie zwei Wahlpflichtmodule (V.a oder V.b sowie XI.a, XI.b oder XI.c). Es gibt spezifische Zugangs- und Teilnahmevoraussetzungen für jede Veranstaltung der Module, die in den Modulbeschreibungen genauer aufgeführt sind. Wenn Sie als zweiten Studienanteil Latein studieren, absolvieren Sie anstelle der Veranstaltung 2 aus Modul 1 eine Lektüreübung aus Modul 2 oder 3. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert – vorzugsweise nachdem Sie bereits vier Fachsemester absolviert und das Modul 1 erfolgreich abgeschlossen haben. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Griechisch L3 Wintersemester - folgt in Kürze
Visualisierung Griechisch L3 Sommersemester - folgt in Kürze
Informatik L3
Das Studienfach Informatik hat zum Ziel, Ihnen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden zu vermitteln, um Sie umfassend auf das Unterrichten vorzubereiten. Dazu erwerben Sie grundlegende Kenntnisse zu den verschiedenen Bereichen der Informatik und erhalten Einblicke in die aktuelle Informatikforschung, die Rolle der Informatik in der Schule und deren Beitrag zur Allgemeinbildung. Fachdidaktisch beschäftigen Sie sich mit Fragen zur Auswahl von Inhalten, Methoden und Lehrwerkzeugen für den Informatikunterricht und leiten daraus Implikationen für Ihren eigenen Unterricht ab. Darüber hinaus werden auch übergeordnet Ihre Denk- und Arbeitsweisen der Informatik gefördert, u.a. die Entwicklung von Problemlösestrategien im wissenschaftlichen Austausch.
Der Studienanteil umfasst insgesamt 14 Module, von denen zwölf Pflichtmodule sind und zwei fachdidaktische Module (MIU und ATI), von denen eines als Wahlpflichtmodule abzuschließen ist. Es sind keine verpflichtenden Zugangs- oder Teilnahmevoraussetzungen vorgeschrieben, dennoch empfiehlt es sich, bestimmte Module in einer bestimmten Reihenfolge zu absolvieren. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Informatik L3 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Informatik L3 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Informatik L2
Studierende der Fächer Kunst und Musik studieren das zweite Fach in der Regel als kleine Fakultas. Das heißt, dass diese nach den Regelungen und dem Umfang des Unterrichtsfaches von L2 (Lehramt für Haupt- und Realschulen) studiert werden.
Der Studienanteil Informatik bereitet Sie wissenschaftlich auf das Lehramt vor und vermittelt Ihnen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse, um erfolgreich Informatik an Schulen zu unterrichten. Dabei lernen Sie die Grundlagen der Informatik, erwerben verschiedene Unterrichtsmethoden und befassen sich mit der Rolle der Informatik in der Gesellschaft. Zudem beschäftigen Sie sich mit aktuellen Entwicklungen in der Schulinformatik und erwerben praktische Fähigkeiten im Umgang mit Computern. Auch allgemeine Kompetenzen wie präzises Formulieren, algorithmisches Denken und Problemlösestrategien werden gefördert.
Der Studienanteil Informatik umfasst sieben Module, darunter drei fachwissenschaftliche Pflichtmodule und vier fachdidaktische Pflichtmodule. Zugangsvoraussetzung für das Modul „Informatikgrundlagen“ (L2-CS-IG) ist das Modul „Praktische Informatik“ (L2-CS-EPI). In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Informatik L2 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Informatik L2 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Islamische Religion L3
Für Ihr Studium im Studienanteil Islamische Religion orientieren Sie sich bitte bis auf Weiteres an dem fachspezifischen Anhang von 2019.
Islamische Religion L2
Studierende der Fächer Kunst und Musik studieren das zweite Fach in der Regel als kleine Fakulta. Das heißt, dass diese nach den Regelungen und dem Umfang des Unterrichtsfaches von L2 (Lehramt für Haupt- und Realschulen) studiert werden.
Für Ihr Studium im Studienanteil Islamische Religion orientieren Sie sich bitte bis auf Weiteres an dem fachspezifischen Anhang von 2019.
Italienisch L3
Im Studienanteil Italienisch werden Ihnen fachwissenschaftliche Kenntnisse über die italienische Sprache, Literatur und Kultur vermittelt. Sie lernen, literarische Texte zu analysieren und die italienische Sprache in Struktur, Geschichte und Varietäten zu verstehen. In einem fachdidaktischen Teil setzen Sie sich mit Theorien zum Lehren und Lernen im Italienischunterricht auseinander, erwerben Kenntnisse über die Ziele und Inhalte des Italienischunterrichts und sammeln erste unterrichtspraktische Erfahrungen.
Der Studienanteil beinhaltet elf Pflichtmodule, wobei Sie zunächst die Basismodule (B-L, B-S und B-DF), anschließend die Aufbaumodule (A-L, A-S, A-F, A-D) und danach die Qualifikationsmodule (Q-L, Q-S, Q-D, Q-F) studieren. Bitte beachten Sie, dass es für einige Module spezifische Zugangs- und Teilnahmevoraussetzungen gibt. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“. Zudem wird ein Auslandssemester zwischen dem 6. und 8. Semester empfohlen.
Dokumente
Visualisierung Italienisch L3 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Italienisch L3 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Katholische Religion L3
Im Studienanteil Katholische Religion werden Sie wissenschaftlich auf Ihre Lehrtätigkeit vorbereitet, indem Ihnen theologische sowie religionspädagogische und -didaktische Kompetenzen vermittelt werden. Hierbei erlangen Sie Kenntnisse der christlichen Geschichte und lernen den sachgemäßen Umgang mit religiösen Inhalten sowie zentrale Inhalte des christlichen Glaubens verständlich darzustellen und die religiöse Praxis zu reflektieren.
Der Studienanteil umfasst insgesamt zwölf Module, bestehend aus sieben Pflichtmodulen, zwei Wahlpflichtmodulen in Modul 7 (a/b) und vier Wahlpflichtmodulen in Modul 8 (a/b/c/d), von denen Sie jeweils ein Modul auswählen. Zudem existieren bestimmte Zugangs- und Teilnahmevoraussetzungen für die einzelnen Module: Unter anderem sind für den Zugang zu Modul 4 zwei der Module 1, 2, 3 erforderlich, für Modul 5 sind der Abschluss der Module 1–3 sowie Sprachkenntnisse in Latein und Griechisch erforderlich. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Katholische Religion L3 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Katholische Religion L3 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Katholische Religion L2
Studierende der Fächer Kunst und Musik studieren das zweite Fach in der Regel als kleine Fakultas. Das heißt, dass diese nach den Regelungen und dem Umfang des Unterrichtsfaches von L2 (Lehramt für Haupt- und Realschulen) studiert werden.
Der Studienanteil Katholische Religion hat das Ziel, Sie wissenschaftlich auf Ihre Lehrtätigkeit vorzubereiten und Ihnen theologische sowie didaktische Kompetenzen zu vermitteln. Dabei werden Ihnen Kenntnisse über die jüdische und christliche Überlieferung, das weltweite Christentum sowie religiöse Weltanschauungen und Bewegungen vermittelt. Zudem erwerben Sie fächerübergreifende Kompetenzen aus den Bereichen Kommunikation, Unterrichtsgestaltung und Medienkompetenz.
Der Studienanteil beinhaltet acht Module, die alle mit einer Modulprüfung abschließen. Hiervon sind sechs Pflichtmodule und zwei Wahlpflichtmodule, von denen Sie eines auswählen (Modul 4a oder 4b). Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind, die in den Modulbeschreibungen detailliert aufgeführt sind. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Katholische Religion L2 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Katholische Religion L2 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Kunst L3
Der Studienanteil Kunst bereitet Sie wissenschaftlich und künstlerisch auf den kunstpädagogischen Unterricht vor. Dabei erwerben Sie kreative Kompetenzen im Umgang mit verschiedenen künstlerischen Medien und entwickeln individuelle Wahrnehmungs- und Darstellungsformen. Ihnen werden Kenntnisse der Kunstgeschichte, Kunsttheorien und Alltagskultur sowie Fertigkeiten in verschiedenen künstlerischen Darstellungsweisen als auch die kritische Reflexion analoger und digitaler Bildmedien vermittelt. Fachdidaktische Kenntnisse helfen Ihnen, ästhetisches Lernen in verschiedenen Kontexten zu untersuchen und methodisch zu planen.
Der Studienanteil umfasst 12 Module, von denen acht Pflichtmodule und vier Wahlpflichtmodule sind. Das Studium umfasst insgesamt 122 Credit Points (CP). Das zweite im zu wählenden Studienfach wird im Umfang eines Studienfachs im Studiengang L2 studiert (52 CP). Sie können auf eigenen Wunsch das zweite Studienfach auch im Umfang eines Studienfaches für den L3-Studiengang studieren (87 CP). In diesem Fall erwerben Sie auch für das zweite Fach die Lehrbefähigung für das Lehramt an Gymnasien. Beachten Sie jedoch, dass dies Auswirkungen auf die Regelstudienzeit haben kann. Beginnen sollten Sie Ihr Studium vorzugsweise mit den Modulen 1 und 2. Von den vier Wahlpflichtmodulen werden zwei studiert: jeweils eines der Module M6a oder M6b und eines der Module M9a oder M9b. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind, die in den Modulbeschreibungen detailliert aufgeführt sind. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Kunst L3 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Latein L3
Das Studienfach Lateinischer Philologie hat zum Ziel, Ihnen eine allgemeine altertumswissenschaftliche Ausbildung zu bieten, die Sie auf Ihre zukünftige Rolle als Lateinlehrer*innen an Gymnasien vorbereitet. Dabei vertiefen Sie die lateinische Sprache, analysieren antike Originaltexte und lernen, diese in historischen und gesellschaftlichen Kontexten zu interpretieren. Zudem lernen Sie die kulturellen Beziehungen zwischen der griechisch-römischen Antike und der heutigen Zeit zu verstehen und ein historisch fundiertes, kritisches Verständnis der Gegenwart zu entwickeln.
Der Studienanteil umfasst elf Module, darunter neun Pflichtmodule und zwei Wahlpflichtmodule, die Sie aus den Modulen V.a, V.b oder V.c sowie XI.a, XI.b , XI.c, XI.d oder XI.e wählen. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme an einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen existieren, die in den Modulbeschreibungen aufgeführt sind. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“. Voraussetzung für die Teilnahme an der Praxisphase des Praxissemesters sind das Absolvieren von vier Fachsemestern und der erfolgreiche Abschluss von Modul I.
Dokumente
Visualisierung Latein L3 Sommersemester - folgt in Kürze
Visualisierung Latein L3 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Mathematik L3
Der Studienanteil Mathematik hat das Ziel, Ihnen fachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Kenntnisse und Methoden für eine erfolgreiche Lehrtätigkeit an Gymnasien zu vermitteln. Sie erwerben Kenntnisse aus den Bereichen Analysis, Algebra, Geometrie, Stochastik und computerorientierter Mathematik. Zudem werden Sie fachdidaktisch mit den Grundlagen der Unterrichtsplanung und -gestaltung sowie dem Umgang mit Medien im Mathematikunterricht vertraut gemacht. Zusätzlich werden durch das Erlernen von präzisem Formulieren, logischem Schließen und Problemlösestrategien Ihr mathematisches Arbeiten und Denken gefördert.
Der Studienanteil beinhaltet zwölf Pflichtmodule, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. Bitte beachten Sie die zum Teil obligatorischen Teilnahmevoraussetzungen und empfohlenen Vorkenntnisse einzelner Module. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Mathematik L3 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Mathematik L3 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Mathematik L2
Studierende der Fächer Kunst und Musik studieren das zweite Fach in der Regel als kleine Fakultas. Das heißt, dass diese nach den Regelungen und dem Umfang des Unterrichtsfaches von L2 (Lehramt für Haupt- und Realschulen) studiert werden.
Der Studienanteil Mathematik bereitet Sie wissenschaftlich für Ihre Lehrtätigkeit vor. Dabei behandeln Sie fachwissenschaftliche Grundlagen, lernen die Rolle der Mathematik in der Schule kennen und befassen sich mit historischen Aspekten und aktuellen Tendenzen der Mathematik. Fachwissenschaftlich erlangen Sie Kenntnisse zu den Themen Elementarmathematik, Geometrie, linearer Algebra und angewandter Mathematik. Darüber hinaus erlernen Sie Kompetenzen der allgemeinen Didaktik und haben zusätzlich die Möglichkeit, Bereiche wie den Medieneinsatz im Mathematikunterricht, zu vertiefen.
Der Studienanteil beinhaltet zehn Module, darunter acht Pflichtmodule und zwei Wahlpflichtmodule, von denen entweder das Modul M-D3a oder M-D3b absolviert werden muss. Bitte beachten Sie, dass für einzelne Module bestimmte Voraussetzungen für die Teilnahme bestehen. Beispielsweise müssen Sie die Module M-D1 und M-D2 abgeschlossen haben, um an den Modulen M-D3a/b und M-D4 teilnehmen zu können. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Mathematik L2 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Mathematik L2 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Musik L3
Der Studienanteil Musik wird von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst angeboten und verwaltet. Weitere Informationen zu diesem Studienanteil erhalten Sie hier.
Philosophie L3
Der Studienanteil Philosophie hat zum Ziel, Sie auf Ihre angehende Lehrtätigkeit wissenschaftlich vorzubereiten. Sie erlangen umfassende Kenntnisse in den historischen und systematischen Grundlagen der Philosophie sowie in zeitgenössischer philosophischer Literatur. Ihnen werden zudem fachdidaktische Fähigkeiten vermittelt, die es Ihnen ermöglichen, philosophische Theorien und Methoden schulgerecht zu vermitteln und die Bedeutung der Philosophie in unterschiedlichen Kontexten zu diskutieren.
Der Studienanteil gliedert sich in Basismodule, Aufbaumodule und Vertiefungsmodule. Für den Zugang zu den Aufbau- und Vertiefungsmodulen gelten bestimmte Voraussetzungen, die auf den Abschluss der vorherigen Module basieren. Es müssen acht Module abgeschlossen werden, darunter sechs Pflichtmodule sowie zwei Wahlpflichtmodule. Bei den Wahlpflichtmodulen ist eines der Wahlpflichtmodule AM 1 oder AM 2 sowie VM 1, VM 2 oder VM 3 auszuwählen. Die Basismodule 1 und 2 werden abwechselnd alle zwei Semester angeboten, und das Studium kann im Wintersemester mit BM 2 oder im Sommersemester mit BM 1 beginnen. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Philosophie L3 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Philosophie L3 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Physik L3
Im Studienanteil Physik werden Sie wissenschaftlich darauf vorbereitet, Schüler*innen die Welt der Physik zu vermitteln und dabei ihre Begeisterung für Naturwissenschaften zu wecken. Sie erhalten ein umfassendes Verständnis der Physik sowie die Fähigkeit zum eigenständigen Erarbeiten und Anwenden relevanter Methoden und Erkenntnisse. Zusätzlich erwerben Sie fachdidaktische Kompetenzen, die Ihnen dabei helfen, den Physikunterricht zu gestalten und die Bedeutung von Physik und Technik in der schulischen Allgemeinbildung zu reflektieren.
Der Studienanteil Physik umfasst zehn Pflichtmodule, die in der vorgegebenen Reihenfolge absolviert werden sollen. Um Zugang zu Modul 10 zu erhalten, müssen Sie die Module 1, 3 und 4 erfolgreich abschließen. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert, wobei der Abschluss von Modul 1 hierzu erforderlich ist. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Physik L3 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Physik L2
Studierende der Fächer Kunst und Musik studieren das zweite Fach in der Regel als kleine Fakultas. Das heißt, dass diese nach den Regelungen und dem Umfang des Unterrichtsfaches von L2 (Lehramt für Haupt- und Realschulen) studiert werden.
Der Studienanteil Physik bereitet Sie darauf vor, mit fundiertem fachwissenschaftlichen Wissen und fachdidaktischen Kompetenzen Ihren zukünftigen Schüler*innen die Welt der Physik anschaulich und interessant zu vermitteln. Dabei behandeln Sie die Bedeutung der Physik für Naturerscheinungen, Medizin, Technik, andere Wissenschaften und setzen sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen physikalischer Forschung auseinander. Zusätzlich werden Sie in den Methoden der physikalischen Erkenntnisgewinnung geschult, um Experimente und Medien sinnvoll einzusetzen und grundlegende Prinzipien der Physik anschaulich zu vermitteln. In einem fachdidaktischen Teil erlangen Sie die Fähigkeit, Unterrichtskonzepte zu entwickeln und den Unterricht theoretisch zu analysieren und zu reflektieren. Dadurch lernen Sie, das Interesse und die Motivation für das Fach Physik zu steigern, während Sie praktische Erfahrungen im Planen und Gestalten von strukturierten Unterrichtseinheiten und dem Durchführen von Unterrichtsstunden sammeln.
Der Studienanteil umfasst insgesamt neun Pflichtmodule, die alle mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden müssen. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu bestimmten Modulen Abschlüsse anderer Module erforderlich sind. Zusätzlich wird in diesem Studienanteil das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Physik L2 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Physik L2 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Politik und Wirtschaft L3
Der Studienanteil Politik und Wirtschaft bereitet Sie wissenschaftlich auf ihre zukünftige Lehrtätigkeit an Gymnasien vor. Dabei erwerben Sie fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen in der Politikwissenschaft und den Sozialwissenschaften und lernen, aktuelle politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme interdisziplinär zu analysieren und Lösungen zu bewerten. Zudem befassen Sie sich mit didaktischen Methoden, die Ihnen helfen, schulgerechten Unterricht zu konzipieren. Ziel ist es, Sie zu einer eigenständig denkenden, reflektierten und gesellschaftlich engagierten Person zu entwickeln.
Das Studium gliedert sich in fünf fachwissenschaftliche Pflichtmodule und ein fachwissenschaftliches Wahlpflichtmodul sowie in zwei fachdidaktische Pflichtmodule. Innerhalb der Module gibt es thematische Wahlmöglichkeiten. Bitte beachten Sie, dass für einige Module obligatorische Teilnahmevoraussetzungen gelten. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung PoWi L3 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Politik und Wirtschaft L2
Studierende der Fächer Kunst und Musik studieren das zweite Fach in der Regel als kleine Fakultas. Das heißt, dass diese nach den Regelungen und dem Umfang des Unterrichtsfaches von L2 (Lehramt für Haupt- und Realschulen) studiert werden.
Im Studienanteil Politik und Wirtschaft werden Sie ganzheitlich auf Ihre zukünftige Lehrtätigkeit vorbereitet. Sie erlangen ein grundlegendes politikwissenschaftliches Verständnis und erwerben Kenntnisse zu interdisziplinären Analysemethoden und berufsbezogenen Kompetenzen. Dabei befassen Sie sich mit Gesellschaftstheorien und politischer Ökonomie und lernen dadurch, komplexe politische und wirtschaftliche Probleme zu verstehen und kritisch zu bewerten. Zudem erwerben Sie fachdidaktische Fähigkeiten, um Lehr- und Lernprozesse im Unterricht aktiv zu gestalten.
Der Studienanteil umfasst fünf Module, die alle mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden müssen. In der Basisphase sind die Module FW 1 und FD 1 Pflicht, während in der Aufbau- und Qualifizierungsphase das Wahlpflichtmodul FW 2 sowie die Pflichtmodule FW 3 und FD 2 absolviert werden müssen. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen gelten, die in den Modulbeschreibungen festgelegt sind. Zusätzlich wird in diesem Studienanteil das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Politik und Wirtschaft L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Spanisch L3
Der Studienanteil Spanisch vermittelt Ihnen sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Grundlagen. Inhaltlich befassen Sie sich mit der spanischen Sprache, Literatur und Kultur in Spanien und Lateinamerika. Dabei analysieren Sie literarische Texte und sprachliche Phänomene und vertiefen Ihre Sprachkompetenzen. Zudem lernen Sie Methoden zur schulgerechten Vermittlung dieser Inhalte und Lehr- und Lerntheorien für den Spanischunterricht kennen.
Der Studienanteil beinhaltet insgesamt elf Pflichtmodule und ist in Basis-, Aufbau- und Qualifikationsmodule unterteilt. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind, die in den Modulbeschreibungen detailliert aufgeführt sind. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“. Ein Auslandssemester wird zwischen dem 6. und 8. Semester empfohlen.
Dokumente
Visualisierung Spanisch L3 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Spanisch L3 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Sport L3
Der Studienanteil Sport vermittelt Ihnen Kenntnisse über die Ziele, Bedingungen und Grenzen der sportlichen Erziehung und Bildung. Dabei erwerben Sie fundierte Kompetenzen, um den Schulsport mit wissenschaftlichen Methoden durchzuführen und zu analysieren. In einem fachwissenschaftlichen Teil befassen Sie sich mit Themen der motorischen Fähigkeiten und sporttheoretischen Kenntnissen, die Sie auf Fragen im Schulsport anwenden können. Im fachdidaktischen Teil des Studiums werden Ihre eigenen motorischen Fähigkeiten weiterentwickelt und Sie lernen durch bildungs- und erziehungstheoretische Konzepte sportliche Inhalte pädagogisch zu vermitteln.
Der Studienanteil umfasst 15 Pflichtmodule, die alle mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden müssen. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind, die in den Modulbeschreibungen detailliert aufgeführt sind. Beispielsweise müssen die Studierenden für den Zugang zu den Modulen L3-7 bis L3-15 an der Übung "Pädagogische und didaktische Grundlagen des Schulsports" im Modul L3-1 aktiv teilgenommen haben. Zudem werden einige Veranstaltungen nur im Sommer- oder Wintersemester angeboten. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Sport L3 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Sport L2
Studierende der Fächer Kunst und Musik studieren das zweite Fach in der Regel als kleine Fakultas. Das heißt, dass diese nach den Regelungen und dem Umfang des Unterrichtsfaches von L2 (Lehramt für Haupt- und Realschulen) studiert werden.
Der Studienanteil Sport hat das Ziel, Sie wissenschaftlich auf ihre zukünftige Tätigkeit als Sportlehrer*in vorzubereiten. Sie erlernen didaktische Strategien im sportlichen Bildungskontext, erwerben Fachkenntnisse und die Fähigkeit, sportwissenschaftliche Fragen eigenständig zu erforschen. Dabei entwickeln Sie motorische Fähigkeiten, Theoriekenntnisse und ein didaktisches Verständnis in Bezug auf den Sportunterricht. Durch die Vermittlung fachdidaktischer Kompetenzen lernen Sie zudem, Lehrinhalte und erziehungstheoretische Konzepte zu verbinden und den Sportunterricht professionell zu gestalten. Sportpraktische Anteile sind integraler Bestandteil des Studiums.
Der Studienanteil besteht aus neun Pflichtmodulen, die alle mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden müssen. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind, die in den Modulbeschreibungen detailliert aufgeführt sind. Zudem wird empfohlen, die Lehrveranstaltungen gemäß dem dort ebenfalls aufgeführten tabellarischen Studienverlaufsplan zu besuchen. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Sport L2 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Ihre Studienanteile
Studienanteil Bildungswissenschaften (BW)
Ihr erster Studienanteil ist Bildungswissenschaften. Dieser Anteil muss von allen Lehramtsstudierenden absolviert werden. Hier erwerben Sie Kompetenzen in allgemein-didaktischen, Lehr-/Lern- und Bildungstheorien, um sich auf Ihre pädagogisch-praktische Aufgabe als Lehrer*in vorzubereiten. Ziel ist es, Lehr- und Lernprozesse in Schulen inklusiv und wissenschaftlich fundiert zu gestalten, die Erziehungsaufgabe wahrzunehmen sowie fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Themen zu verknüpfen.
Der Studienanteil beinhaltet sechs Pflichtmodule, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. Das Modul BW-A muss zuerst belegt werden. Darüber hinaus steht es Ihnen frei, die Reihenfolge der Module BW-B bis BW-E selbst zu bestimmen. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind, die in den Modulbeschreibungen detailliert aufgeführt sind. In diesem Studienanteil wird das Grundpraktikum absolviert (Modul BW-F). Ebenfalls werden Teile des Praxissemesters absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente BW
Visualisierung Bildungswissenschaften L5 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Studienanteil Sonderpädagogische Fachrichtungen (FOE)
Neben den Bildungswissenschaften studieren Sie im Studiengang Lehramt für Förderpädagogik (L5) den Studienanteil Sonderpädagogische Fachrichtungen. In diesem Studienanteil werden Beeinträchtigungen und Benachteiligungen als Entwicklungsbedingungen des Einzelnen und seiner Teilhabe in der Gesellschaft betrachtet. Hierzu befassen Sie sich mit Mechanismen der gesellschaftlichen Ausgrenzung und Strategien zur Förderung der gleichberechtigten Teilhabe. Sie lernen historische und internationale Entwicklungen der Sonderpädagogik kennen, setzen sich mit den ethischen Grundlagen Ihres Faches auseinander und analysieren das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft. Zudem erwerben Sie Kenntnisse zur den Bereichen Unterrichtsplanung und -durchführung unter besonderen Bedingungen, Umgang mit Heterogenität sowie Kooperation mit außerschulischen Unterstützungssystemen.
Der Studienanteil umfasst 14 Pflichtmodule und drei Wahlpflichtmodule. Zwei der Pflichtmodule entfallen auf die beiden zu wählenden Schwerpunktbereiche. Es wird empfohlen, eines der Wahlpflichtmodule im 6. oder 7. Semester, die restlichen zwei Module anschließend im 7. oder 8. Semester zu absolvieren. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente FOE
Visualisierung Sonderpädagogische Fachrichtungen L5 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Wahlfach
Zusätzlich studieren Sie noch ein Wahlfach, welches Sie sich frei aus dem Angebot der Goethe-Universität heraus aussuchen können. Um sich die fachspezifischen Informationen Ihres Wahlfachs, das Sie studieren möchten, anzeigen zu lassen, müssen Sie dieses in dem untenstehenden Auswahlfeld auswählen.
Zudem möchten wir Sie schon an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es aufgrund der Vielzahl an möglichen Kombinationen nicht in jedem Fall gelingen kann, eine vollständige Überschneidungsfreiheit von Lehrveranstaltungen gemäß der Fachbezogenen und exemplarisch dargestellten Studienverlaufspläne zu gewährleisten. Je nachdem, welche Fächerkombination Sie gewählt haben, kann es nötig oder von Vorteil sein, von den exemplarischen Studienverlaufsplänen individuell abzuweichen. Falls sich diesbezüglich spezielle Fragen für Sie ergeben, zögern Sie nicht, die entsprechende Fachstudienberatung oder die allgemeine Studienberatung für die Lehramtsstudiengänge zu kontaktieren.
Biologie L5
Im Studienanteil Biologie werden Sie wissenschaftlich auf Ihre zukünftige Rolle als Lehrer*in vorbereitet. Unter Rückgriff auf gängige Forschungsmethoden werden Ihnen relevante Fragestellungen aus den Bereichen Struktur und Funktion von Organismen, Biodiversität und Humanbiologie vermittelt und Sie entwickeln ein Bewusstsein für die gesellschaftliche und historische Bedeutung ihres Fachs. Zudem erlangen Sie fachdidaktische Kompetenzen, die Sie darauf vorbereiten, bei der Vermittlung biologischer Sachverhalte pädagogisch praxisorientierte Lösungsansätze für schulische Herausforderungen zu finden.
Der Studienanteil umfasst insgesamt acht Module, die alle mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden müssen. Bitte beachten Sie, dass für jedes der Module bestimmte Teilnahmevoraussetzungen gelten, u.a. der erfolgreiche Abschluss vorangegangener Module. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Biologie L5 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Chemie L5
Im Studienanteil Chemie erwerben Sie wissenschaftliche Kompetenzen zu grundlegenden chemischen Gesetzmäßigkeiten, Stoffeigenschaften und wissenschaftlichen Methoden. Darüber hinaus erhalten Sie fachdidaktische Kompetenzen, die Sie befähigen, theoretische und praktische Inhalte der Chemie schulgerecht zu vermitteln und Schüler*innen die Bedeutung Ihres Fachs im Alltag und der Gesellschaft zu verdeutlichen.
Der Studienanteil Chemie umfasst sieben Module, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind und teilweise den Besuch vorheriger Module voraussetzen. Von den neun Modulen sind acht Pflichtmodule und eines das Pflichtmodul „Wahlpflichtbereich für Lehramt L2/L5“, wobei Sie innerhalb dieses Pflichtmoduls zwei Veranstaltungen absolvieren müssen. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert und es wird empfohlen, dieses vorzugsweise im Sommersemester zu absolvieren. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Chemie L5 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Deutsch L5
Im Studienanteil Deutsch erwerben Sie Kompetenzen in den Bereichen Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kinder- und Jugendliteratur und Didaktik der deutschen Sprache. Das Fach umfasst unter anderem die Erforschung der deutschen Sprache und Literaturgeschichte, die Analyse von literarischen Texten und die Reflexion über Sprache und Schrift. Zudem erlernen Sie fachdidaktische Kenntnisse, die Sie dazu befähigen, eigenständig pädagogische Entscheidungen für die Auswahl von Lerngegenständen der sprachlichen und literarischen Bildung für den Unterricht zu treffen.
Das Studium besteht aus einer Basisphase und einer Aufbau- und Qualifizierungsphase. In der Basisphase müssen die Pflichtmodule FW 1, FW 2 und FD 1 absolviert werden. Für die Anmeldung zu Studienleistungen und Modulprüfungen in den darauffolgenden Pflichtmodulen sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, die in den Modulbeschreibungen festgelegt sind. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Deutsch L5 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Englisch L5
Im Studienanteil Englisch erlangen Sie fachwissenschaftliche Kenntnisse über die Literatur, Kultur, Gesellschaft und Sprache in englischsprachigen Ländern wie Großbritannien und den USA. Dabei befassen Sie sich Diskursen zum Thema Kommunikation in verschiedenen kulturellen Kontexten. Zudem erwerben Sie allgemeine Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten und didaktische Kompetenzen, die Ihnen sprachpraktischen Fähigkeiten für den späteren Unterricht vermitteln.
Der Studienanteil besteht insgesamt aus acht Modulen, darunter vier Pflichtmodule und vier Wahlpflichtmodule, von denen Sie jeweils ein Wahlpflichtmodul aus den Bereichen Fachwissenschaft (FW 2A oder FW 2B) und Fachdidaktik (FD 3A oder FD 3B) wählen. Für den erfolgreichen Abschluss der Module gelten bestimmte Voraussetzungen, die Sie den Modulbeschreibungen entnehmen können. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Englisch L5 - folgt in Kürze
Erdkunde L5
Im Studienanteil Erdkunde werden Ihnen wissenschaftliche Grundlagen der Geographie vermittelt. Sie erlangen fachliche Kenntnisse in Humangeographie, Physischer Geographie und lernen, komplexe Beziehungen zwischen Gesellschaft und Umwelt zu analysieren. Das Studium beinhaltet auch fachdidaktische Inhalte, um Sie auf den Unterricht vorzubereiten und unter Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion Ihren Unterricht methodisch kompetent zu gestalten.
Der Studienanteil beinhaltet 14 Module, die alle mit einer Modulprüfung abzuschließen sind. Hiervon sind acht Pflichtmodule und fünf Wahlpflichtmodule. Von den Wahlpflichtmodulen ist eine Auswahl von zwei Modulen zu studieren (GeoL3-7a, GeoL3-7b oder GeoL3-7c und GeoL3-8a oder GeoL3-8b). In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert – vorzugsweise im 4. Semester (Sommersemester). Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Erdkunde L5 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Evangelische Religion L5
Im Studienanteil Evangelische Religion erwerben Sie die Fähigkeit, eigenständig und kritisch mit theologischen Themen umzugehen. Dabei lernen Sie die Methoden und Fragen der theologischen Fächer kennen und reflektieren die Bedeutung von religiöser Praxis für Ihr Leben und die Gesellschaft. Zudem werden Sie mit nichtchristlichen Religionen und Erkenntnissen anderer Wissenschaften vertraut gemacht. Dadurch erlangen Sie insgesamt ein fundiertes Verständnis für theologische Strukturen und Inhalte sowie fachdidaktische Kompetenzen, um den Religionsunterricht angemessen zu gestalten.
Der Studienanteil beinhaltet insgesamt acht Module, von denen zwei Pflichtmodule sind und sechs Wahlmodule. Dabei können Sie drei der sechs Wahlmodule auswählen (AT/NT 2a oder AT/NT 2b, KR 1a oder KR 1b und ST 1a oder ST 1b). In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Evangelische Religion L5 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Geschichte L5
Im Studienanteil Geschichte lernen Sie, wichtige historische Entwicklungen kritisch zu analysieren, historische Quellen zu beurteilen und geschichtsdidaktische Probleme zu erforschen. Sie erwerben die Fähigkeit, vergangenes menschliches Denken und Handeln wissenschaftlich zu ermitteln und zu erklären, historische Darstellungen zu beurteilen und die Bedeutung der Geschichte in der Gegenwart zu erkennen. Zusätzlich erlangen Sie fachdidaktische Kompetenzen, die Ihnen dabei helfen, in Unterrichtskontexten historische Themen methodisch zu vermitteln.
Der Studienanteil beinhaltet acht Module, darunter Basis- und Vertiefungsmodule. Die Basismodule sind Pflicht und beinhalten ein fachdidaktisches Einführungsmodul (M1) sowie zwei Einführungsmodule in die Geschichtswissenschaft (M2 und M3). Die Vertiefungsmodule unterteilen sich in zwei geschichtswissenschaftliche sowie in ein geschichtsdidaktisches Vertiefungsmodul. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Geschichte L5 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Informatik L5
Der Studienanteil Informatik bereitet Sie wissenschaftlich auf das Lehramt vor und vermittelt Ihnen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse, um erfolgreich Informatik an Schulen zu unterrichten. Dabei lernen Sie die Grundlagen der Informatik, erwerben verschiedene Unterrichtsmethoden und befassen sich mit der Rolle der Informatik in der Gesellschaft. Zudem beschäftigen Sie sich mit aktuellen Entwicklungen in der Schulinformatik und erwerben praktische Fähigkeiten im Umgang mit Computern. Auch allgemeine Kompetenzen wie präzises Formulieren, algorithmisches Denken und Problemlösestrategien werden gefördert.
Der Studienanteil Informatik umfasst sieben Module, darunter drei fachwissenschaftliche Pflichtmodule und vier fachdidaktische Pflichtmodule. Zugangsvoraussetzung für das Modul „Informatikgrundlagen“ (L2-CS-IG) ist das Modul „Praktische Informatik“ (L2-CS-EPI). In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Informatik L5 Sommersemester - folgt in Kürze
Visualisierung Informatik L5 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Informatik L5 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Katholische Religion L5
Der Studienanteil Katholische Religion hat das Ziel, Sie wissenschaftlich auf Ihre Lehrtätigkeit vorzubereiten und Ihnen theologische sowie didaktische Kompetenzen zu vermitteln. Dabei werden Ihnen Kenntnisse über die jüdische und christliche Überlieferung, das weltweite Christentum sowie religiöse Weltanschauungen und Bewegungen vermittelt. Zudem erwerben Sie fächerübergreifende Kompetenzen aus den Bereichen Kommunikation, Unterrichtsgestaltung und Medienkompetenz.
Der Studienanteil beinhaltet acht Module, die alle mit einer Modulprüfung abschließen. Hiervon sind sechs Pflichtmodule und zwei Wahlpflichtmodule, von denen Sie eines auswählen (Modul 4a oder 4b). Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen erforderlich sind, die in den Modulbeschreibungen detailliert aufgeführt sind. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Katholische Religion L5 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Katholische Religion L5 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Kunst L5
Der Studienanteil Kunst bereitet Sie auf Ihre kunstpädagogische Tätigkeit als Lehrkraft an Schulen vor. Dabei werden Ihnen kreative Kompetenzen im Umgang mit künstlerischen Medien vermittelt und Ihre individuelle Wahrnehmung und Darstellung gefördert. Das Studium umfasst fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Inhalte, die eng miteinander verbunden sind. Sie erwerben Kenntnisse der Kunstgeschichte, Kunsttheorie und Methoden der Kunstanalyse. Durch fachdidaktische Kompetenzen werden Sie insgesamt zu ästhetischem Lernen und zur Unterrichtsplanung befähigt.
Der Studienanteil umfasst zwölf Module, bestehend aus vier Pflichtmodulen und acht Wahlpflichtmodulen, wobei Sie aus den Wahlpflichtmodulen Modul 3 und Modul 5 jeweils ein Modul auswählen. Insgesamt absolvieren Sie somit sechs Module. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an den Wahlpflichtmodulen 5a, 5b und 5c den erfolgreichen Abschluss der Module 1 sowie eines der Module 3a, 3b, 3c, 3d oder 3e erfordert. Es wird empfohlen, den Studienanteil mit den Modulen 1 und 2 zu beginnen. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Kunst L5 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Mathematik L5
Der Studienanteil Mathematik bereitet Sie wissenschaftlich für Ihre Lehrtätigkeit vor. Dabei behandeln Sie fachwissenschaftliche Grundlagen, lernen die Rolle der Mathematik in der Schule kennen und befassen sich mit historischen Aspekten und aktuellen Tendenzen der Mathematik. Fachwissenschaftlich erlangen Sie Kenntnisse zu den Themen Elementarmathematik, Geometrie, linearer Algebra und angewandter Mathematik. Darüber hinaus erlernen Sie Kompetenzen der allgemeinen Didaktik und haben zusätzlich die Möglichkeit, Bereiche wie den Medieneinsatz im Mathematikunterricht, zu vertiefen.
Der Studienanteil beinhaltet zehn Module, darunter acht Pflichtmodule und zwei Wahlpflichtmodule, von denen entweder das Modul M-D3a oder M-D3b absolviert werden muss. Bitte beachten Sie, dass für einzelne Module bestimmte Voraussetzungen für die Teilnahme bestehen. Beispielsweise müssen Sie die Module M-D1 und M-D2 abgeschlossen haben, um an den Modulen M-D3a/b und M-D4 teilnehmen zu können. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Mathematik L5 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Mathematik L5 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Musik L5
Der Studienanteil Musik wird von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst angeboten und verwaltet. Weitere Informationen zu diesem Studienanteil erhalten Sie hier.
Physik L5
Der Studienanteil Physik bereitet Sie darauf vor, mit fundiertem fachwissenschaftlichen Wissen und fachdidaktischen Kompetenzen Ihren zukünftigen Schüler*innen die Welt der Physik anschaulich und interessant zu vermitteln. Dabei behandeln Sie die Bedeutung der Physik für Naturerscheinungen, Medizin, Technik, andere Wissenschaften und setzen sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen physikalischer Forschung auseinander. Zusätzlich werden Sie in den Methoden der physikalischen Erkenntnisgewinnung geschult, um Experimente und Medien sinnvoll einzusetzen und grundlegende Prinzipien der Physik anschaulich zu vermitteln. In einem fachdidaktischen Teil erlangen Sie die Fähigkeit, Unterrichtskonzepte zu entwickeln und den Unterricht theoretisch zu analysieren und zu reflektieren. Dadurch lernen Sie, das Interesse und die Motivation für das Fach Physik zu steigern, während Sie praktische Erfahrungen im Planen und Gestalten von strukturierten Unterrichtseinheiten und dem Durchführen von Unterrichtsstunden sammeln.
Der Studienanteil umfasst insgesamt neun Pflichtmodule, die alle mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden müssen. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu bestimmten Modulen Abschlüsse anderer Module erforderlich sind. Zusätzlich wird in diesem Studienanteil das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Physik L5 Wintersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Visualisierung Physik L5 Sommersemester - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Politik und Wirtschaft L5
Im Studienanteil Politik und Wirtschaft werden Sie ganzheitlich auf Ihre zukünftige Lehrtätigkeit vorbereitet. Sie erlangen ein grundlegendes politikwissenschaftliches Verständnis und erwerben Kenntnisse zu interdisziplinären Analysemethoden und berufsbezogenen Kompetenzen. Dabei befassen Sie sich mit Gesellschaftstheorien und politischer Ökonomie und lernen dadurch, komplexe politische und wirtschaftliche Probleme zu verstehen und kritisch zu bewerten. Zudem erwerben Sie fachdidaktische Fähigkeiten, um Lehr- und Lernprozesse im Unterricht aktiv zu gestalten.
Der Studienanteil umfasst fünf Module, die alle mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden müssen. In der Basisphase sind die Module FW 1 und FD 1 Pflicht, während in der Aufbau- und Qualifizierungsphase das Wahlpflichtmodul FW 2 sowie die Pflichtmodule FW 3 und FD 2 absolviert werden müssen. Bitte beachten Sie, dass für den Zugang zu einzelnen Modulen bestimmte Voraussetzungen gelten, die in den Modulbeschreibungen festgelegt sind. Zusätzlich wird in diesem Studienanteil das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung PoWi L5 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar
Sport L5
Im Studienanteil Sport werden Sie dazu befähigt, die Ziele, Bedingungen und Grenzen des sportlichen Handelns in förderpädagogischen Kontexten zu verstehen und mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren. In einem fachwissenschaftlichen Teil werden Ihnen motorische Fähigkeiten, Vermittlungskompetenzen sowie sporttheoretische Kenntnisse vermitteln. Sie lernen, Ihr erworbenes Wissen auf Fragen im Schulsport anzuwenden und einzelne Unterrichtssequenzen zu analysieren. Fachdidaktisch wird Ihnen vermittelt, bildungs- und erziehungstheoretische Konzepte in Verbindung mit dem Sportbezug anzuwenden.
Der Studienanteil umfasst acht Pflichtmodule, die alle mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden müssen. Die Teilnahme an den Modulen L5-7 bis L5-13 erfordert die aktive Teilnahme an der Übung "Pädagogische und didaktische Grundlagen des Schulsports" im Rahmen des Moduls L5-1. Bitte beachten Sie, dass einige Veranstaltungen möglicherweise nur im Sommer- oder Wintersemester angeboten werden. In diesem Studienanteil wird das Praxissemester absolviert. Näheres hierzu regelt die „Ordnung für die Durchführung der Praxismodule (Grundpraktikum und Praxissemester) in den Lehramtsstudiengängen“.
Dokumente
Visualisierung Sport L5 - nur in der Desktop-Ansicht verfügbar